Ärger mit Azubine

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Bringl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 12.06.2013, 14:42
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Frankenland

#31

13.08.2013, 15:07

ich bin grad wirklich verwundert, was sich eure Azubis alles rausnehmen dürfen... Auch wenn sie Ärger von dir und vom RA bekommen scheint ihnen ja alles am A***h vorbeizugehen...

Schau doch mal, ob du dich nicht mit allen Chefs zusammensetzen kannst und dann mal einen Lagebericht abgeben. Immerhin bist du an forderster Front. Die RAs bekommt ja gar nicht alles mit. Da macht doch die Arbeit keinen Spaß! Ständige Diskussionen und Herumgeärgere, bloß weil eine (bzw. nun ja zwei) vollpubertäre Meckerziegen meinen sie sind was Besseres? :ohmann so kann das doch nicht weiter gehen!

Was die Handys angeht würd ich grundsätzlich mal sagen, hin und wieder mal draufschaun ist ok, aber ständig damit rumeiern muss echt nicht sein, dafür gibt es Freizeit
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#32

13.08.2013, 15:14

Bringl hat geschrieben: Was die Handys angeht würd ich grundsätzlich mal sagen, hin und wieder mal draufschaun ist ok, aber ständig damit rumeiern muss echt nicht sein, dafür gibt es Freizeit
Selbst das ist noch zu viel. Es sollte am besten ein komplettes Handyverbot gelten.

Ihr solltet wirklich klare Regeln festlegen, an die sich konsequent gehalten wird. Und wenn das nunmal heißt, dass für Azubis ein absolutes Handyverbot gilt, aber für andere Angestellte nicht, dann unterstützt das doch nur die Position, dass ihr eben nicht gleichgestellt seid. Vielleicht lernt sie es ja so.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Eve80
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 513
Registriert: 25.02.2009, 17:17

#33

13.08.2013, 15:15

Ihr habt ne Bürovorsteherin???? Wo kommt die denn auf einmal her? Bekommt die das mit dem/den Azubi/s nicht mit bzw. hat sie da auch was zu melden???

So langsam weiß ich nicht mehr, was ich von der ganzen Sache halten soll...
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 718
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#34

13.08.2013, 15:23

Kölnerin18011981 hat geschrieben:Auf die Idee die Gesetzestexte mit den Nachlieferungen zu bestücken, kommen beide nicht bzw. haben dazu auch keinen Bock.
Warum legst Du denen die Nachlieferungen nicht auf den Schreibtisch und sagst "bitteschön, einsortieren" ??
Kölnerin18011981
Forenfachkraft
Beiträge: 101
Registriert: 24.02.2010, 19:11
Beruf: Insolvenzsachbearbeiterin
Wohnort: Köln

#35

13.08.2013, 15:33

Bürovorsteherin (ist gleichzeitig auch die andere Angestellte) hat ja schon zu der einen Azubine gesagt, dass sie sich im Ton mässigen soll. Nachlieferungen lege ich direkt auf den Tisch, gucken dann immer ganz dumm, was sie damit bitte sollen und werden dann zur Seite gelegt. Mehrmals habe ich dieses Spielchen mitgemacht, hingelegt, wieder weggelegt.
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 718
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#36

13.08.2013, 15:40

Wenn mich nicht alles täuscht, nennt man das Arbeitsverweigerung.

(ich gehe mal davon aus, dass die Azubis sehr wohl wissen 'was sie damit sollen' und denen auch erklärt wurde, wie einzusortieren ist)
Zuletzt geändert von Aelizia am 13.08.2013, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bringl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 12.06.2013, 14:42
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Frankenland

#37

13.08.2013, 15:40

du klingst als hättest du schon aufgegeben daran noch was zu ändern... :?:
Benutzeravatar
Birne
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1185
Registriert: 29.09.2010, 08:39
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Sachsen

#38

13.08.2013, 15:44

Aelizia hat geschrieben:
Kölnerin18011981 hat geschrieben:Auf die Idee die Gesetzestexte mit den Nachlieferungen zu bestücken, kommen beide nicht bzw. haben dazu auch keinen Bock.
Warum legst Du denen die Nachlieferungen nicht auf den Schreibtisch und sagst "bitteschön, einsortieren" ??
Ich würde Gleiches mit Gleichem vergelten! Papp ein Klebezettel drauf "Nachlieferung einsortieren" und leg´s hin...und zwar immer und immer wieder! Der anderen Azubine würd ich auch den Kopf waschen, bevor sie euch auch außer Kontrolle gerät. Wenn die andere Azubine vorher nicht so war, lässt sie sich ganz eindeutig beeinflussen von dem Mädel, dass anscheinend sowieso nichts in der Birne hat
Du musst nicht verrückt sein, um hier zu arbeiten. Wir bringen dir das bei. :hofnarr
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#39

13.08.2013, 15:47

naja, hier gibt es eine Anweisung, die lautet: "Beim Erscheinen zur Arbeit ist das Handy AUS- und der Kopf ANzuschalten." Allerdings hat der Boss irgendwann mal gesagt, dass lediglich die Töne abgestellt werden müssen - seit dem hat mein lieber ( :uebel ) Kollege es immer auf dem Tisch und ist natürlich dauernd am Posten oder chatten oder wie immer das heißt. Seitdem ist seine Leistung auch von 100 auf etwa 80 % gesunken. Und traut sich auch noch, den Boss zu fragen, ob er nicht einen höheren Stundenlohn bekommen kann. Nicht zu fassen - aber wahr. Naja, so ist halt das Leben... :-|
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#40

13.08.2013, 16:03

Birne hat geschrieben: Papp ein Klebezettel drauf "Nachlieferung einsortieren" und leg´s hin...und zwar immer und immer wieder!
Das wird nicht funktionieren. Erfahrungsgemäß heißt es dann, da war kein Zettel, der ist bestimmt abgefallen, bevor die Sache bei mir angekommen ist.

Ich würde dann eher empfehlen: schriftliche Arbeitsanweisung unterzeichnen lassen als zur Kenntnis genommen.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Gesperrt