Ärger mit Azubine

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#21

13.08.2013, 08:44

Wird sie denn nur rundgemacht oder gibt es auch mal "ruhige" Gespräche?

Mit unserer Problemazubine haben wir uns zusammengesetzt (d.h. ich musste das Gespräch führen, die RAe haben sich ja leider ausgehalten) und haben ganz ruhig und sachlich über die Vorfälle gesprochen. Ich habe die Azubine zu Wort kommen lassen und ihre Sicht der Dinge schildern lassen, aber auch klargemacht, wie meine Sicht der Dinge ist. Teilweise hat die Wirkung doch ein Weilchen angehalten.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#22

13.08.2013, 09:21

Okeee...aber deine Azubine scheint ja nicht den Sinn einer Ausbildung und den Stand einer Azubine begriffen zu haben. Ich glaub hier ist mal eine Erläuterung für die Dame nötig.

Was kümmert es dich, ob Madame eine Bescheinigung des Arztes wünscht oder nicht? Relevant für dich ist doch, was dein Chef wünscht. Gib der Frau ma zu verstehen, dass sie am (so asi das jetzt auch klingen mag) am Ende der Nahrungskette steht. Ihr füttert sie ja quasi noch, wenn ihr auf sowas eingeht. Ich würd sowas mit Ignoranz übergehen oder mit nem Spruch der zu verstehen gibt: dein Senf interessiert hierzu aber nicht.

Und was das andere angeht:
das sie dich der Lügen bezichtet..geht gar nicht. Allerdings liefert Madame scheinbar aber auch soviel Vorlagen, dass du mal versuchen kannst den Spieß einfach umzudrehen. In einem solchen Gespräch mit dem Chef -wie du beschrieben hast-, in welchem sie dich der Lüge bezichtigt und selber frech lügt, kannst du da nicht sagen:ja moment..und wieso so und das da? Kannst du den Spieß nicht umdrehen und sie quasi auffliegen lassen?

Ich weiß, dass sind zwar Sachen, die man auf Arbeit eigentlich nciht möchte, man verbringt die meiste Zeit dort und möchte natürlich harmonisch. Aber wenn mir so jemand annen Karren fahren würde, der könnte sich warm anziehen und den würd ich zurück-Erziehen...bah, bei sowas könnt ich ja. Woher nehmen die Leute die Frechheit sich so zu benehmen?
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Inso-Tante
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 04.08.2013, 15:42
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#23

13.08.2013, 10:07

Da fällt mir echt garn nichts mehr zu ein.

Ich hab das bei einer Azubine mit der gar nichts ging mal so gemacht dass ich zum Chef rein bin und gesagt habe "Entweder die oder ich", allerdings war ich mit dem Chef per DU und wir haben uns gut verstanden.

Aber das ist ja kein Arbeiten so.
LG von der Inso-Tante
Kölnerin18011981
Forenfachkraft
Beiträge: 101
Registriert: 24.02.2010, 19:11
Beruf: Insolvenzsachbearbeiterin
Wohnort: Köln

#24

13.08.2013, 13:57

Die Azubine macht weiter wie bisher und auch der andere Azubi fängt an und stellt sich auf die Seite der besagten Azubine. Es werden mir wortlos Akten hingelegt mit Klebezetteln wie z.B. Frist: 30 % Quotenabrechnung (Lasche). Es ist hier in die Kanzlei ein Anwalt dazugekommen, der Verkehrsrecht macht. Azubi meinte dann auf meine Frage, was das soll, wie blöd ich denn wäre, hier ist Kostenfestsetzung zu beantragen. Die Angelegenheit ist aber nicht ins gerichtliche Verfahren übergegangen. In der Lasche liegen nur die Rechnungen der Werkstatt, die das Kfz repariert hat und ein Schreiben der Haftpflichtversicherung, dass ein Betrag von 9.500,00 EUR überwiesen wird abzgl. Selbstbeteiligung. Ich kann mit der Sache so gar nichts anfangen. Kann mir bitte jemand helfen, was mit einer 30 % Quotenabrechnung gemeint ist?
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#25

13.08.2013, 14:07

Kölnerin18011981 hat geschrieben:Es werden mir wortlos Akten hingelegt mit Klebezetteln wie z.B. Frist: 30 % Quotenabrechnung (Lasche).
Fang bloß nicht damit an Arbeitsaufträge von der anzunehmen! Geb ihr die Akte zurück, soll sie doch zusehen, wie sie das hinbekommt.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#26

13.08.2013, 14:24

:wink1 alle zusammen,
wie einige ja wissen, hab ich keinen Azubi - und bin wieder froh darüber. Tschuldigung.
Aber ich kann euch dennoch gut verstehen - hab einen Kollegen, der als studentischer Mitarbeiter (seit 6 Jahren!!!) meint, alles besser zu wissen und so weiter. Najut, det jehört jetz nich hierher...

Zum Azubi: Könnt ihr sie nicht regelrecht überfordern? Also ihr Aufgaben geben, die sie ganz unmöglich bewältigen kann. Bei solchen Typen hilft nämlich nichts, aber auch gar nichts anderes als das eigene Versagen!!! Natürlich dürft ihr anderen dann nicht lachen oder ähnliches (sonst könnte entdeckt werden, dass ihr das "geplant" habt), sofern die Azubine euch das vorlegt.

Zu der Quotenabrechnung: das ist wohl so gemeint, dass x % der Mandant und die anderen x % die Haftpflichtversicherung trägt. Müsstest du nur wissen, wer welche % trägt.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Bringl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 12.06.2013, 14:42
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Frankenland

#27

13.08.2013, 14:37

nimm dir den anderen Azubi lieber gleich auf die Seite, bevor du doppelten Terror hast! Mach ihm/ihr gleich klar, dass das Verhalten von besagter Azubine unter aller Sau ist, und dass er/sie gar nicht erst damit anfangen braucht. :motz
das wärs ja noch... Aufstand der Azubis :shock:
Eve80
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 513
Registriert: 25.02.2009, 17:17

#28

13.08.2013, 14:43

Also ganz im Ernst, wenn mich ein Azubi (oder auch eine Kollegin) fragen würd, wie blöd ich eigentlich wär, würds erstmal richtig, richtig bös stauben, das darf doch jetzt echt nicht wahr sein!

Und dein einziger Gedanke ist, was der Klebezettel bedeuten könnte???? :shock:
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#29

13.08.2013, 14:55

:zustimm Bringl und Eve80!!!
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Kölnerin18011981
Forenfachkraft
Beiträge: 101
Registriert: 24.02.2010, 19:11
Beruf: Insolvenzsachbearbeiterin
Wohnort: Köln

#30

13.08.2013, 14:58

Ich habe gerade, weil die Sache mir zu heikel ist, mit einem anderen Anwalt aus der Kanzlei gesprochen und dieser hat sich ebenfalls die Sache angesehen und versteht auch nicht, warum der Azubi darauf kommt, hier Kostenfestsetzung zu beantragen. Haben den Azubi dann direkt gefragt warum hier Kostenfestsetzung beantragt werden soll, der bekam nur einen roten Kopf und fing an rumzustottern. Habe mir diese Akte auf Wiedervorlage gelegt und werde diese der Bürovorsteherin, die diese Sachen bearbeitet geben, wenn diese aus dem Urlaub kommt,

Wie handhabt Ihr das eigentlich mit dem Handy am Arbeitsplatz. Beide spielen damit rum und meinen sobald ich dann wieder etwas sage, dass ihnen langweilig ist und sie nichts mehr zu tun haben. Auf die Idee die Gesetzestexte mit den Nachlieferungen zu bestücken, kommen beide nicht bzw. haben dazu auch keinen Bock.
Gesperrt