Ärger mit Azubine

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Inso-Tante
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 04.08.2013, 15:42
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#11

10.08.2013, 20:27

Über den Ton von Azubis wundere ich mich auch des öfteren und dass sie Dich als Lügnerin hinstellt geht natürlich gar nicht. Was hat denn Dein Chef dazu gesagt? Der müßte Dich und Deine Arbeitsweise doch auch kennen.

Aber warum streitest Du Dich auf Facebook mit ihr? Aus der Freundeliste raus und fertig. Das bringt doch so gar nichts, die Gemüter kochen nur weiter hoch.
LG von der Inso-Tante
Kölnerin18011981
Forenfachkraft
Beiträge: 101
Registriert: 24.02.2010, 19:11
Beruf: Insolvenzsachbearbeiterin
Wohnort: Köln

#12

10.08.2013, 21:55

Sie macht auf Facebook auf ihrer Seite weiter. Aus der Freundesliste habe ich sie schon gekickt. Mit dem Chef konnte ich am Freitag über diese Auseinandersetzung nur in groben Zügen sprechen, er merkte aber schon dass sich die Stimmung geändert hatte.
Danni40
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 49
Registriert: 17.08.2011, 11:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#13

12.08.2013, 15:44

Ich glaube nicht, dass es hier darum geht, jemanden zu mögen oder nicht. Fakt ist, dass hier mit unschönen Mitteln gearbeitet wird - und zwar von einer Auszubildenden - und einfach so hingenommen wird. Wenn man jetzt nichts dagegen tut, wird man in Zukunft schlechte Karten haben. Wenn sie die Festangestellten nicht als weisungsbefugt annimmt, mit den Chefs dauernd aneckt, was soll da noch kommen ??? Und ich finde es gut, wenn man sich hier im Forum austauscht, bevor man etwas tut, was man im nachhinein dann bereut. Es gibt nichts schlimmeres als Machtlosigkeit. Und wenn sie ihr Gehirn nicht anschaltet und mal nachdenkt, was das alles mit sich bringen kann, dann kann man ihr da auch nicht helfen. Manch einer muss erst tief fallen bevor er versucht ist, sein Handeln zu verändern. Wobei die Betonung auf "versucht" liegt. Je nachdem, was für ein Verhältnis man zu seinem Chef hat, kann man ja verschiedene Lösungswege anstreben. Aber Betrug geht auf gar keinen Fall!!!

Ich kann mir vorstellen, dass man diese Themen deswegen öfter liest, weil eine sich mal getraut hat, damit anzufangen und dann andere wiederum festgestellt haben, dass sie mit ihren Problemen nicht allein sind. Wie gesagt - ich finde es gut, das hier zu lesen. Die Meinungen der anderen interessieren mich dazu sehr. Und natürlich bin ich auch an der Lösung letztendlich interessiert.

Drücke die Daumen, dass die ganze Situation nicht eskaliert und ihr einen ordentlichen Weg mit ordentlichen Arbeitsanweisungen / Verhaltensanweisungen findet.

Viele Grüße :wink2
Joana_Blum
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 02.05.2011, 11:11
Beruf: RA-Fachangestellte

#14

12.08.2013, 16:35

Ich bin selbst noch recht frisch in dem Beruf (2 Jahre ausgelernt) und habe mit meiner Kollegin dann zeitweilig eine Azubine zur Betreuung am Platz gehabt... da gab es welche, die voll bei der Sache waren und wo es einfach nur Spass gemacht hat, was zu erklären und ihnen die Dinge zu zeigen und dann... dann gab es da auch die anderen Fälle.

Holla, die Waldfee! Da sind Sachen gelaufen, dass hätte ich mich niemals nie überhaupt getraut. Von Lügerreien und Schwänzen bis zur Unterschriftenfälschung (In einem Anwaltsbüro!) - es ist also immer alles immer noch steigerungsfähig! Lass dich nicht entmutigen und lass sowas vielleicht mal bei dem ein oder anderen RA fallen - vielleicht ists einfach nicht der richtige Job für sie... :(
Inso-Tante
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 04.08.2013, 15:42
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#15

12.08.2013, 20:33

Mich würde interessieren, wie es heute gelaufen ist und was der Chef dazu gesagt hat :wink1
LG von der Inso-Tante
Kölnerin18011981
Forenfachkraft
Beiträge: 101
Registriert: 24.02.2010, 19:11
Beruf: Insolvenzsachbearbeiterin
Wohnort: Köln

#16

12.08.2013, 23:07

Der Chef steht voll hinter mir und hat sie rundgemacht. Doch selbst in dem Gespräch hat sie wieder gelogen. Sagt dreist, dass sie das Diktatkürzel geändert hat mit den Klageanträgen sie dabei geblieben, dass ich ihr nichts gesagt habe. Den Schriftsatz so wie ich ihn angefertigt habe, habe ich vor der Übergabe ausgedruckt und auch das Ergebnis, was sie dann daraus gemacht hat. Vor allem stelle ich mir die Frage, wie man darauf kommt, einen Klageantrag mitten im Schriftsatz zu platzieren und Rechtschreibfehler einzubauen, wo man nur noch den Kopf schütteln kann. Das Band hat sie auf Anfang zurückgespult und ist dann so dreist und lügt. Das Diktatzeichen von mir hat sie eben nicht geändert. Nach diesem Gespräch war die Laune entsprechend und fing dann wieder an mich zu beschimpfen nach dem Motto, was mir einfallen würde zum Chef zu gehen und es mir leid tun wird. Habe zu ihr gesagt, dass es reicht und ob sie meint, dass sie in Zukunft aber auch im späteren Berufsleben so mit Kolleginnen umgehen kann. Darauf bekam ich keine Antwort und sie ist nach wie vor angefressen. Sie sieht auch nicht ein, dass sie an der Rechtschreibung arbeiten muss. Inhalt wird bei ihr so geschrieben: in halt. Man hat und gibt ihr immer wieder Chancen, nur nutzt sie diese nicht. Schimpft noch auf den Chef, dass er undeutlich diktiert und er ein A....ch ist
Eve80
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 513
Registriert: 25.02.2009, 17:17

#17

13.08.2013, 07:40

:shock:

Dass er sie rundmacht, ist das eine, aber wird das auch irgendwelche Konsequenzen für sie haben? Mit dem Zeigefinger wedeln und Du, du, du sagen, ist absolut lächerlich, wenn weiteres Fehlverhalten keine Folgen nach sich zieht... Und den Chef als A... zu bezeichnen, ist ja mal das Allerletzte!

Das zeigt ja schon, dass ihr nie jemand Respekt beigebracht hat... Mir fällt dazu echt nicht wirklich was ein, was du machen könntest, das ist echt Chefsache...
Kölnerin18011981
Forenfachkraft
Beiträge: 101
Registriert: 24.02.2010, 19:11
Beruf: Insolvenzsachbearbeiterin
Wohnort: Köln

#18

13.08.2013, 07:58

Tja sie meint auch, dass sie mir gegenüber weisungsbefugt ist und ich zu kurzfristig einen Arzttermin angekündigt habe. Mein Chef ist gerne früher im Büro und sie kommt auch früher, weil sie sonst nichts schafft. Habe mich direkt mit dem Chef verbinden lassen und mitgeteilt, dass ich zum Arzt muss. Chef hat damit kein Problem nur die Azubine ist am rummosere, von wegen ich teile alles immer so kurzfristig mit und ich soll eine Bescheinigung mitbringen. Da wir das Gefühl haben, dass die Azubine gerne blaumacht, verlangen wir eine Bescheinigung des Arztes. Mir reicht es langsam. Musste nie eine Bescheinigung vorlegen.
Eve80
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 513
Registriert: 25.02.2009, 17:17

#19

13.08.2013, 08:26

Aber wird ihr denn auch klargemacht, dass sie so nicht weitermachen kann, also dass es dann Abmahnungen hagelt usw.? Ansonsten sind doch sämtliche Gespräche absolut umsonst?

Klar ist es nicht eure Aufgabe die versemmelte "Erziehung" der Eltern nachzuholen, aber mit ein bisschen Kopf zurecht rücken ist doch weder dir, noch dem Chef geholfen?

Haut er denn nicht mal richtig auf den Tisch? Ich weiß nicht, ob es die richtige Reaktion war, dich dann mit dem Chef verbinden und dir von ihm den Arztbesuch im Prinzip noch mal "genehmigen" zu lassen... Das klingt für mich so nach einknicken... Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Hat da irgendjemand Vorschläge/Ideen? Ich bin echt ratlos, hab mit so etwas zum Glück noch nie Erfahrungen machen müssen....
Bringl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 12.06.2013, 14:42
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Frankenland

#20

13.08.2013, 08:38

notiert euch doch alles was die Azubine verbockt. Mit Datum. Und dann eine Abmahnung? Hat schon bei so manchen Leuten Wunder gewirkt. Azubis sind zwar schwer zu kündigen aber es ist nicht unmöglich. Selbst wenn der Chef mal auf den Tisch haut, hautpsächlich habt ihr sie ja an der "Backe" und müsst euch mit ihr rumstreiten. Und nach dem was du hier alles schreibst bekommt man die little miss sunshine wohl ehr nicht anständig "erzogen"...

ich drück euch wirklich die Daumen, dass es irgendwie besser wird :-|

lg Bringl
Gesperrt