Arbeiten von zu Hause aus?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
_steffi_

#11

06.02.2008, 11:52

Halli hallo,

bei uns funktioniert das so und ziemlich gut wie ich meine,
(wir haben das System erstmal für Notfälle, wenn einer von uns beiden Refas oder aber auch ein Anwalt aus irgendwelchen Gründen nicht in die Kanzlei kommt):

Mein Telefon an das Arbeit hat eine Rufumleitung nach Hause zu mir. Ich habe zu Hause einen PC, auf dem eine eigene Benutzeroberfläche für die Arbeit existiert, die mit einem Passwort geschützt ist (hat unser PC-Futzi gemacht) Ich kann online auf unser System zugreifen, als ob ich in der kanzlei säße. Voraussetzung ist natürlich, das die Akten online geführt werden und jeder Aktenvermerk abgespeichert ist bzw. ein Aktenvermerk gemacht wird.

Lg
Steffi
Benutzeravatar
Kichererbse
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1117
Registriert: 16.11.2007, 11:47
Wohnort: im Wildpark Friedrich des Großen

#12

06.02.2008, 11:57

Von zu Hause arbeiten? Traumhaft, wenn ich an die eingesparte Kohle für die vielen Fahrtkosten (ich bin Pendler :() denke. Müsst ich hier auch mal anbringen. Ansonsten hab ich das auch schon gemacht, wenn ich z.B. auf meine Tochter krankgeschrieben war. Das waren dann aber "nur" Diktate, die ich dann einfach rübergemailt habe.
LG Kichererbse [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif[/img]

www.dkms.de - [color=#FF0000]Weil jeder EINZELNE zählt! Mach mit![/color]

[img]http://www.peppiclip.de/Smilies/assets/images/winke9.gif[/img]
secret72

#13

06.02.2008, 12:02

Ich würde das auch sooooo gerne machen. Gerade wenn man das Auto den Geist aufgibt oder man selbst auf gewisse Weise unpässlich ist, dann ist sowas doch ideal, weil man nicht komplett ausfällt.

Aber nachdem man sich ja schon gegen Diktanet o. ä. ist ...
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#14

06.02.2008, 14:15

Das klingt echt toll, würd mir auch gefallen. Bin auch Pendler, mach außerdem nebenbei noch den Rechtsfachwirt, da würde es sich schon anbieten von zu Hause zu arbeiten. Allerdings ist das für meine Chefs nix, und eine Aktenverwaltung im PC haben wir noch nicht (Scanner ist aber zwischenzeitlich vorhanden).
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
rosa

#15

06.02.2008, 14:27

ich weiß nicht, ich kann mir vorstellen, dass (von person zu person natürlich sehr unterschiedlich) entweder zu wenig oder zu viel gearbeitet wird....also ich meine, entweder lässt man es zuhause schleifen oder man findet kein ende... ich meine, bei mir würde es eh nicht gehen weil wir keine elektronische akten haben....
Bianca
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 300
Registriert: 21.04.2006, 11:39
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Gera

#16

06.02.2008, 15:12

Ich könnte mir das sehr gut vorstellen, z. b. jeden tag 1 - 2 stunden weniger auf arbeit sein und abends noch was zu hause machen. hätte dann mehr zeit für mein kind und muss trotzdem nicht auf Gehalt verzichten.

rein technisch würde das über ein vpn (virtuelles private network oder so ähnlich) funktionieren. Wenn ich mir halt ein paar akten mit nach hause nehme, die ich bearbeiten will, wäre das schon machbar.

habe den chef aber noch nicht drauf angesprochen. weiß nicht, wie er darauf reagieren würde.
Benutzeravatar
booo
...wartet aufs Bergfest
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1968
Registriert: 07.01.2008, 15:05
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Allgäu

#17

06.02.2008, 15:15

also grundsätzlich bin ich schon :dafuer

allerdings lass ICH mich persönlich zu hause sicher leichter ablenken...
das muss jeder selber wissen, aber wenn der grund für den vorschlag
der is, dass er die miete nicht mehr zahlen kann, würd ich mich schleunigst
nach nem neuen job umsehen :mrgreen:

*nur spaß mach....
...und außerdem bin jetzt offiziell fertig, weil ich inoffiziell keinen Bock mehr hab Bild
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#18

06.02.2008, 15:18

kommt doch darauf an, was man genau tut.

Ich habe hier derzeit etwas ähnliches, "bin" ein lokales Büro der überörtlichen Kanzlei, einige Anwälte arbeiten im wesentlichen von zu Hause aus online, die anderen an unserem Hauptsitz. Habe etliche Akten bei mir, sowie Buchhaltungsunterlagen, bekomme den Posteingang (das könnte auch elektronisch gehen) und mache von hier aus Vollstreckung (unterschreibt ein rechtsanwaltlicher Unterschriftensklave ;-) ), einiges an Buchhaltung, Fristenverwaltung, Schriftsätze, die von unserem Hauptsitz aus versandt werden und natürlich meine eigenen, und dies und das organisatorische.

Das ist alles eine Frage der EDV und Organisation (und natürlich der Arbeitsdisziplin). Gehen tut vieles.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#19

06.02.2008, 15:52

also ich würde auch lieber zuhause arbeiten, am besten noch mit einem eigenen büro am besten auf ner galerie oder im dachgeschoss und mir die sonne auf den buckel scheinen lassen und gemütlich meine diktate tippen :D
in ruhe die rechtssprechungen nachlesen oder in ruhe nachschlagen...
oh mann, ich komm langsam auf den geschmack...
[size=85]capture life - create art[/size]
_steffi_

#20

06.02.2008, 19:38

Und dann schreit dein Kind von hinten "Mama isch hab mein Zimmer gemalt"

Denkt nur nicht das es so einfach ist. Ich bin meist nur zu Hause, wenn mein Kind krank ist. 1) Schaff ich da trotzdem nicht so viel, weil mein Kind ja auch noch da ist und 2) Sollte mein Kind fit sein, steht es trotzdem alle Nase lang in der Tür und wenn es nicht in der Tür steht, dann schreit es eben von hinten.

LG
Steffi
Antworten