Anlagen bei Schriftsätzen fehlen

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Ilona
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 86
Registriert: 08.03.2007, 10:55
Wohnort: Oettingen/Bayern

#11

23.08.2007, 17:31

also mein azubi (kommt jetzt ins zweite jahr) darf auch nix rausschicken, bevor ich es nicht gesehen habe.
aber manchmal ist es auch schwer, fehler gleich zu entdecken, weil azubis manches noch falsch machen, auf das man als ausgelernte gar nicht kommt und es einem gar nicht erst auffällt.
nicht so einfach. aber fehlende anlagen sollten einem schon ins auge stechen.
naja.

dass mit den durchschriften ist inzwischen doch eigentlich schon unüblich, oder? also bei schreiben direkt von einem anwalt ist das eigentlich nie dabei. und unsere kanzlei hat vor ca. zwei jahren schon beschlossen, keine abschriften mehr mitzuschicken.

schönen abend! :)
Benutzeravatar
yvonne26
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 07.06.2007, 09:44
Wohnort: Berlin

#12

23.08.2007, 17:40

Wie unüblich Abschriften mitzuschicken? Wenn wir von Anwalt zu Anwalt zustellen, dann schicken wir immer eine beglaubigte und einfache Abschrift. Nur bei "normalen" Schriftsätzen wird das bei uns nicht gemacht.
Lieben Gruß

Yvonne
Benutzeravatar
lady_lydili
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2006, 14:57
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Bayern

#13

23.08.2007, 18:41

ja, das kommt bei uns drauf an, wenn wir von anwalt zu anwalt zustellen. stellen wir zum beispiel ne vollstreckbare ausfertigung hin, da schicken wir nur ne beglaubigte kopie hin, denn die haben ja schon ausfertigungen. auch wenn wir ne kündigung o. ä. zustellen, schicken wir nur 1 ausfertigung. aber stellen wir nen ss oder ähnliches nach § 195 ZPO zu, damit es schnell beim GBEv ist, dann kommen so viele anlagen dazu, wie nötig.
wer, wie was? der, die das? wieso, weshalb, warum?...wer nicht fragt, bleibt dumm...

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_b_016.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
lady_lydili
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2006, 14:57
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Bayern

#14

23.08.2007, 18:42

hm..mir ist das noch nicht aufgefallen. also klar mal, aber selten. klar sind azubis nicht immer ganz einfach, und ich bewundere mancher leute starke nerven, aber denkt bitte immer dran, dass ihr auch mal n azubi wart ;-)!
wer, wie was? der, die das? wieso, weshalb, warum?...wer nicht fragt, bleibt dumm...

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_b_016.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#15

23.08.2007, 19:13

es ist unkollegial keine Abschrift für den Gegner Mdt mitzuschicken..

und auch bei Schriftsätzen fürs Gericht, mache ich immer für die einfache Abschrift die ANlagen mit dran.. überhaupt auf die Idee zu kommen, das nicht zu tun (ok wenn der Mdt die Anlage schon hat, dann ok).. man muss immer dran denken, wie mans selbst gern hätte..

ich jedenfalls habs am liebsten, wenn ich die abschrift nur abmachen muss um sie dem mdt zu schicken und nich erst zum kopierer rennen
Lucie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 22.02.2006, 15:03

#16

24.08.2007, 08:19

Ich kann mich an Fälle erinnern, da bekommen wir die Mitteilung von der Gegenseite - und auch vom Gericht, dass die Anlagen zu unseren Schriftsätzen nicht dabei gewesen wären. Dabei sind wir uns 100 %ig sicher, dass wir sie kopiert und angehängt haben.

Liegts vielleicht am Gericht?
PROBLEM ist nur ein unschönes Wort für HERAUSFORDERUNG
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#17

24.08.2007, 08:21

Wer weiß was die damit machen?!

Vielleicht frieren die ja und verbrennen unsere Anlagen im Kamin! :shock: :lol:
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
StineP

#18

24.08.2007, 08:28

lol - keine Ahnung, die Schriftsätze sahen so aus, als wären sie nicht auseinandergeflickt und wieder zusammengesetzt worden ;) ......... Weiß auch nicht.
Benutzeravatar
Picobaby
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 94
Registriert: 10.08.2007, 19:00
Wohnort: BaWü

#19

24.08.2007, 08:36

Apropos Gericht:
Zuletzt geändert von Picobaby am 11.12.2008, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sich alles auf`s Brot schmieren läßt, was braun ist und sich in einem Glas mit dem Etikett ''Nutella'' befindet, ist selber schuld.

[i][b]Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde, mein Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.[/b][/i]
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#20

24.08.2007, 08:54

vor allem hast du die doch bestimmt irgendwie zusammengetackert oder so, so dass eigentlich sie zwei Pakete in der hand gehabt haben müsste..
Antworten