Abgetretene SV-Gebühren im Gegenstandswert?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
karibikblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 291
Registriert: 21.10.2010, 16:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

15.04.2015, 16:31

Wir haben hier nun zum ersten Mal den Fall, dass sich die Versicherung weigert, die Sachverständigengebühren in den Gegenstandswert bei einem Verkehrsunfall mit aufzunehmen. Die Sachverständigengebühren wurden seitens des Mandanten sicherheitshalber abgetreten. Eine Abtretungserklärung liegt uns allerdings nicht vor. Wir haben diese SV-Gebühren mit Schriftsatz angefordert. Die gegnerische Versicherung hat die Kosten daraufhin direkt an den Gutachter überwiesen. In unserer Abrechnung haben wir die Gutachterkosten in den Gegenstandswert mit aufgenommen. Nun meint die Versicherung, dass diese aufgrund der Abtretung nicht mit aufgenommen werden kann.
Ich finde hierzu leider nichts. Hat die Versicherung recht?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

15.04.2015, 17:54

Wenn es abgetreten ist, steht Eurem Mandanten der Anspruch nicht zu, also kann er Euch auch nicht beauftragen das bei der Versicherung geltend zu machen, da er gar nicht aktivlegitimiert ist. Sehe ich wie die Versicherung. Ich mache abgetretene Forderungen nie mit geltend. Sollen sich doch die drum kümmern, die sich den Anspruch haben abtreten lassen, dass sie die Kohle kriegen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Jupp03/11

#3

15.04.2015, 17:57

Man sollte sich die Abtretungserklärung mal ansehen. Vorher kann die Frage nicht beantwortet werden.
karibikblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 291
Registriert: 21.10.2010, 16:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#4

16.04.2015, 16:16

Wir haben ja gar keine Abtretungserklärung vorliegen. Die Versicherung schreibt uns nur, dass der Mandant diese abgetreten hätte. Woher die das wissen wollen, dass weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#5

16.04.2015, 16:17

Ist das Original-GA direkt an die Versicherung gegangen?
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
karibikblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 291
Registriert: 21.10.2010, 16:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#6

16.04.2015, 16:20

Nein, wir haben es hingeschickt.
Antworten