Die Suche ergab 38 Treffer

von M.B.
29.06.2011, 17:30
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Grundschuld enthält Barcodes
Antworten: 4
Zugriffe: 1128

Re: Grundschuld enthält Barcodes

Ich glaube das Problem gibt es nur in Dortmund. Ich kenne zumindest bisher kein anderes Grundbuchamt, dass solche - für mich überflüssigen - Zwischenverfügungen erteilt. Das Problem wird bisher aber wohl nicht ohne eine berichtigte Urkunde zu beheben sein. Es dürfte nämlich immer noch der schnellste...
von M.B.
15.09.2010, 10:34
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Vorlage Unbedenklichkeitsbescheinigung ja/nein?
Antworten: 2
Zugriffe: 2295

Vorlage Unbedenklichkeitsbescheinigung ja/nein?

Einen schönen guten Tag zusammen. Ich habe eine kurze Frage zu den Geflogenheiten in Brandenburg :lol: Aufgrund Teilerbauseinandersetzung zwischen Eltern/Kindern wird Grundeigentum in Brandenburg übertragen. Nach dem Gesetz dürfte diese Sache von der Grunderwerbsteuer befreit sein. Meine Frage aber:...
von M.B.
22.04.2010, 11:01
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Genehmigungserfordernisse Sachsen-Anhalt
Antworten: 2
Zugriffe: 858

Re: Genehmigungserfordernisse Sachsen-Anhalt

Landesrechtliche Vorkaufsrechte beim Wohnungskaufvertrag?

M.E. dürften hier keinerlei Besonderheiten gelten.

Ansonsten gibt es bei für die Urkundenabwicklung von A - Z ein gleichnamiges Buch. Ist ganz hilfreich, gerade auch bei den Genehmigungserfordernissen in allen Bundesländern.

8)
von M.B.
22.04.2010, 09:28
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Einwurf-Einschreiben, Einschreiben-Rückschein in JVA?
Antworten: 4
Zugriffe: 1516

Re: Einwurf-Einschreiben, Einschreiben-Rückschein in JVA?

Schönen guten Morgen...

also ich sehe kein Problem, ein Einschreiben/Rückschein in die JVA zu schicken. Hatte letztens auch so ne Sache und das hat gut geklappt. Soviel ich weiß, wird die Post dort auch "normal" verteilt!

8)
von M.B.
19.04.2010, 12:05
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: GW Grundbuchberichtigung
Antworten: 6
Zugriffe: 926

Re: GW Grundbuchberichtigung

M. E. geht an der Erfragung des Grundstückswertes kein Weg vorbei.

Nach dem Streifzug ist Grundlage der Geschäftswertermittlung der Wert des betroffenen Gegenstandes, also hier der Grundstückswert!

LG
von M.B.
24.02.2010, 17:56
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Übertragung Geschäftsanteil und Änderung Firma
Antworten: 10
Zugriffe: 4453

Re: Übertragung Geschäftsanteil und Änderung Firma

Du hast ja echt ne Menge Fragen... Also in diesem Fall würde ich sagen, dass die Satzungsänderung (Namensänderung) erst nach dem Vollzug des Übertragungsvertrages erfolgen kann. Die Liste der Gesellschafter ist vom Notar bei Gericht einzureichen, wenn die Zahlung des Kaufpreises erfolgt ist (aufschi...
von M.B.
24.02.2010, 17:43
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: GmbH-Gründung - Kontoauszug vorlegen? Die Hälfte einzahlen?
Antworten: 5
Zugriffe: 2291

Re: GmbH-Gründung - Kontoauszug vorlegen? Die Hälfte einzahlen?

Hallo! Die Einzahlung der hälftigen Stammeinlage kenne ich auch. Das handhaben wir hier so. Die Unterzeichnung der HR-Anmeldung erfolgt bei uns sofort. Die Geschäftsführer unterzeichnen dann jedoch eine Anweisung für den Notar, dass dieser die Anmeldung zum HR erst vornehmen soll, wenn die Einzahlun...
von M.B.
24.02.2010, 17:24
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Genehmigung Landwirtschaftsgericht
Antworten: 2
Zugriffe: 2100

Genehmigung Landwirtschaftsgericht

Hallöchen... einmal ist bekanntlich immer das erste Mal und so darf ich heute einen Tauschvertrag abwickeln. Hierzu hätte ich mal die ein oder andere Frage und hoffe hier jemanden ansprechen zu können, der damit Erfahrung hat :oops: Also zu den Knackpunkten: 1. Wie schreibe ich denn das Landwirtscha...
von M.B.
19.02.2010, 16:00
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Wertermittlung Erbbaurecht
Antworten: 3
Zugriffe: 2546

Besten Dank erstmal für diese erste Stellungnahme! Ich glaube auch, dass es besser gewesen wäre, diese Frage in den Kostenrechts-Thread zu "verbannen". Ich denke aber auch, dass nicht so viele Antworten geben wird ;-) Hier aber trotzdem noch einmal ein paar Info´s zu dem Fall: Exfrau = Gru...