Die Suche ergab 25 Treffer

von Reno97
19.01.2012, 11:37
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Klage wegen Wohngeld - Deckung RSV abgelehnt
Antworten: 0
Zugriffe: 1294

Klage wegen Wohngeld - Deckung RSV abgelehnt

Hallo Ihr Lieben, ich benötige ein gutes Argument, warum die Rechtsschutzversicherung unseres Mandanten Deckungszusage für das Klageverfahren wegen Gewährung von Wohngeld (Sozialrecht gem. § 68 SGB I) geben soll. Problem: Sozialrecht ist zwar in der Police ab Klageverfahren drin, jedoch wird dieses ...
von Reno97
07.07.2011, 11:38
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Umsatzsteuer auf Rechnung an RA in Bürogemeinschaft?
Antworten: 4
Zugriffe: 1385

Umsatzsteuer auf Rechnung an RA in Bürogemeinschaft?

Hallo, ich habe eine Frage an Euch: Wir haben in unserer Kanzlei eine Vernissage veranstaltet. Meine Chefin hat alle Rechnungen (z. B. Catering usw) erhalten auf ihren Namen und hat nun anteilsmäßig die Kosten an die 2 Rechtsanwälte in Bürogemeinschaft verteilt mit 19 % USt. Nun meint eine RA'in man...
von Reno97
23.06.2011, 11:56
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: KfA im Sozialrecht, Pkh bewilligt, WS+Klageverf. gewonnen
Antworten: 1
Zugriffe: 792

KfA im Sozialrecht, Pkh bewilligt, WS+Klageverf. gewonnen

Hallo alle zusammen, ich habe mal eine grundsätzliche Frage: Bisher habe ich immer nach Ende des Widerspruchs- und Klageverfahrens bei Kostengrundanerkenntnis der Gegenseite (JobCenter) direkt mit dem JobCenter abgerechnet. Nun bekomme ich immer wieder den Hinweis der JobCenter, dass ich bitte den g...
von Reno97
13.01.2011, 14:31
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Akteneinsichtspauschale Bestandteil des Streitwertes?
Antworten: 2
Zugriffe: 676

Akteneinsichtspauschale Bestandteil des Streitwertes?

Hallo allerseits, ich habe eine Frage zum Streitwert und habe im Forum nichts gefunden: Unser Mandant verlangt Schmerzensgeld i. H. v. ...EUR sowie ... EUR Akteneinsichtspauschale für vorab durch uns erfolgte Akteneinsicht bei Polizei. Nun ist meine Frage, ist der Streitwert nur die Höhe des Schmerz...
von Reno97
12.11.2010, 12:27
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Gebühren im Sozialrecht
Antworten: 9
Zugriffe: 1075

Re: Gebühren im Sozialrecht

Hallo,

schau mal bei den 2500er Gebühren für den Wiedereinsetzungsantrag.

Gruß, reno97
von Reno97
12.11.2010, 12:24
Forum: Buchhaltung / Buchführung
Thema: wie Anlagevermögen buchen?
Antworten: 1
Zugriffe: 751

wie Anlagevermögen buchen?

Hallo Ihr Lieben, ich habe da mal ne Frage und hoffe, dass ich die Antwort beim Suchen im Forum nicht übersehen habe... Die PC-Anlage für die Kanzlei: wie buche ich es? Ich habe sie ins Anlagevermögen gebucht. Was passiert mit der Vorsteuer? DANKE für Eure Hilfe im Voraus! Stehe auf dem Schlauch'!!!...
von Reno97
02.11.2010, 12:16
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Abrechnung über Beratungshilfe wegen Selbstbehalt bei RSV
Antworten: 1
Zugriffe: 816

Abrechnung über Beratungshilfe wegen Selbstbehalt bei RSV

Hallo, ich habe hier einen verzwickten Fall außergerichtlicher Natur abzurechnen: Unser Mandant ist Beratungshilfeschein-Inhaber und hat auch eine Rechtsschutzversicherung, welche die Deckungszusage erteilt hat. Er hat jedoch einen Selbstbehalt i. H.v. 102 EUR. Nach Abschluss der außergerichtlichen ...
von Reno97
23.09.2010, 11:49
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: einmalige projektbezogene Täigkeit, Rechnung an Chef?
Antworten: 8
Zugriffe: 1394

Re: einmalige projektbezogene Täigkeit, Rechnung an Chef?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Also werde ich es wohl das eine Mal so abrechnen können.

Bis bald & ein schönes, baldiges Wochenende...

reno97
von Reno97
23.09.2010, 08:58
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: einmalige projektbezogene Täigkeit, Rechnung an Chef?
Antworten: 8
Zugriffe: 1394

Re: einmalige projektbezogene Täigkeit, Rechnung an Chef?

Ich habe keinen Gewerbeschein. Eben weil das eine einmalige Sache ist. Ich kann deshalb auch keine Umsatzsteuer erheben. Eine Möglichkeit wäre noch eine Abrechnung über Minijob. Da hätte ich Brutto = Netto, jedoch mein Auftraggeber noch extra Kosten für die Abgabe an die Minijob-Zentrale.
von Reno97
22.09.2010, 12:02
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: einmalige projektbezogene Täigkeit, Rechnung an Chef?
Antworten: 8
Zugriffe: 1394

einmalige projektbezogene Täigkeit, Rechnung an Chef?

Hallo Ihr Lieben, ich arbeite als angestellte Reno. Nun habe ich ein Angebot, einpaar Stunden projektbezogen und einmalig für einen anderen RA (nach mündl. Absprache; ohen Vertrag) auf Stundenbasis zu arbeiten. Mein Chef stimmt dem "Nebenjob" zu. Meine Frage: kann ich dem RA eine Rechnung ...