Die Suche ergab 8 Treffer

von lipschitz
27.07.2011, 16:27
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Nur mit Geltendmachung von Verzugszinsen beauftragt
Antworten: 3
Zugriffe: 1004

Re: Nur mit Geltendmachung von Verzugszinsen beauftragt

Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis auf § 367 BGB.
Die Forderung ist noch nicht tituliert, da der Schuldner nach mehrfacher Mahnung durch die Mandantin dann freiwillig bezahlt hat.

Hat das Auswirkungen auf die Anrechnung nach § 367 BGB?
von lipschitz
27.07.2011, 12:21
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Nur mit Geltendmachung von Verzugszinsen beauftragt
Antworten: 3
Zugriffe: 1004

Nur mit Geltendmachung von Verzugszinsen beauftragt

Hallo liebes Forum, ich habe ein Verständnisproblem: Unser Mandant hatte eine Forderung gegenüber einem Kunden, die dieser erst mit ein Jahr Verspätung bezahlt hat. Man streitet sich jetzt um die Erstattung der ohne Zweifel im Zeitraum des Verzugs entstandenen Verzugszinsen. Wenn wir nur mit der Gel...
von lipschitz
19.04.2011, 20:26
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: nachträgliche Forderungsanmeldung
Antworten: 8
Zugriffe: 2680

Re: nachträgliche Forderungsanmeldung

Einfach anmelden, wenn die bestreiten wollen, sollen die das halt tun. Braucht euch bei der Anmeldung nicht zu hindern.
von lipschitz
19.04.2011, 20:24
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: 2 x Auslagenpauschel Nr. 7002 VV RVG?
Antworten: 27
Zugriffe: 2323

Re: 2 x Auslagenpauschel Nr. 7002 VV RVG?

RVG für Anfänger kann ich auch nur empfehlen.

Grüße
von lipschitz
19.04.2011, 20:23
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: MB nicht zustellbar
Antworten: 25
Zugriffe: 3372

Re: MB nicht zustellbar

Hast Du denn schon eine EMA eingeholt? Vielleicht ist er wirklich umgezogen?

Grüße
von lipschitz
19.04.2011, 20:22
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Begründung der Verzugszinsen
Antworten: 5
Zugriffe: 1362

Re: Begründung der Verzugszinsen

Der Beklagte ist spätestens 30 Tage seit Rechnungsstellung mit der Zahlung in Verzug, ergo seit dem 14.08.2010, § 286 Abs. 3 BGB. Die Klägerin beansprucht ab diesem Zeitpunkt Verzugszins, § 288 BGB.

Grüße
von lipschitz
19.04.2011, 20:17
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Brauche Hilfe beim online-mahnantrag?
Antworten: 4
Zugriffe: 959

Re: Brauche Hilfe beim online-mahnantrag?

Antragsteller ist natürlich Euer Mandant. Der Anwalt ist nur Antragsteller wenn er einen Mahnbescheid gegen seinen eigenen Mandanten erlassen sehen will.

Grüße
von lipschitz
16.07.2009, 11:11
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Verjährung der Zinsen aus einem MB
Antworten: 3
Zugriffe: 852

@Steffi: Glaube auch, dass Du Dich hier vielleicht vertan hast. Die titulierte Hauptforderung verjährt ja regelmäßig erst nach dreißig Jahren. Ich kann mir eigentlich keinen Fall vorstellen, wo die Hauptforderung verjährt ist, aber noch Zinsen geltend gemacht werden können.

Grüße