Die Suche ergab 93 Treffer

von anni_istaufzack
06.05.2011, 10:29
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Gründungsaufwand genau aufführen
Antworten: 3
Zugriffe: 1067

Re: Gründungsaufwand genau aufführen

Ich hab grad die nächste Verfügung erhalten (andere GmbH-Gründung). Diesmal ausführlich, aber immer noch das gleiche Aktenzeichen. Vgl. Auszug aus dem Beschluss des Hanseatischen Oberlandesgerichts, 18.03.2011, Az. 11 W 19/11: "Nach der höchstrichterlichen Rechtsprechung (BGH II ZB 10/88 in BGH...
von anni_istaufzack
05.05.2011, 12:28
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Gründungsaufwand genau aufführen
Antworten: 3
Zugriffe: 1067

Gründungsaufwand genau aufführen

Wir haben eine GmbH-Gründung beurkundung mit unserem Standardgesellschaftsvertrag, in dem u.a. steht: "Die mit diesem Gesellschatsvertrag und seinem Vollzug verbundenen Kosten trägt die Gesellschaft bis zu 2.000,00 Euro." Damit hatten wir bisher keine Probleme. Jetzt bekomme ich von einem ...
von anni_istaufzack
27.10.2010, 15:06
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Erbbaurecht
Antworten: 5
Zugriffe: 1413

Re: Erbbaurecht

Wie soll denn das Erbbaurecht, das zwingend die erste Rangstelle erhalten muss, eingetragen werden ... Mit Rangrücktritt der Stadt, aber ich denke nicht, dass die Stadt diesen erteilen wird. Außerdem gibt es auch Stimmen die meinen, dass eine Vormerkung gar keinen Rang haben kann, und da sie nunmal...
von anni_istaufzack
27.10.2010, 13:00
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Hinterlegungsort eines Testaments
Antworten: 7
Zugriffe: 1354

Re: Hinterlegungsort eines Testaments

Michael1974 hat geschrieben:Guten morgen Ihr Lieben...

die Zuständigkeit des Gerichts bei amtlicher Verwahrung ist in § 73 Abs. 4 FGG geregelt...

Lg, Michael
Das FFG gibt es nicht mehr.

Die Zuständigkeit ist jetzt in § 344 Abs. 1 FamFG geregelt.
von anni_istaufzack
27.10.2010, 12:55
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Reform der Notarkosten
Antworten: 61
Zugriffe: 21135

Re: Reform der Notarkosten

Mittlerweile gibt es eine Stellungnahme des Justizministeriums, aber leider schon von März 2010. Über den aktuellen Sachstand erfährt man leider gar nichts. Weiß jemand was?

Stellungnahme: http://www.bdi.eu/3029_Notarkostenreform.htm" target="blank
von anni_istaufzack
16.09.2010, 09:49
Forum: RA-Micro Forum
Thema: Umstellung von RAM 6 auf RAM 7
Antworten: 72
Zugriffe: 10173

Re: Umstellung von RAM 6 auf RAM 7

Ich würde ja auch lieber weiter mit RAM6 arbeiten, auch ohne Updates. Nur soll es ja nächstes oder übernächstes Jahr ne neue KostO geben und dann könnte man ja mit dem alten RAM6 keine ordentlichen Kostenrechnung mehr schreiben.
von anni_istaufzack
15.09.2010, 15:35
Forum: RA-Micro Forum
Thema: Umstellung von RAM 6 auf RAM 7
Antworten: 72
Zugriffe: 10173

Re: Umstellung von RAM 6 auf RAM 7

Mich würde interessieren, ob denn alle, die schon auf RAM7 umgestellt haben, auch mindestens über Windows XP Service Pack 3 oder Windows 7 verfügen. :?:
von anni_istaufzack
14.04.2010, 10:43
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Übertragung 1/2 ME - Vorkaufsrecht?
Antworten: 2
Zugriffe: 2373

Re: Übertragung 1/2 ME - Vorkaufsrecht?

Ja, aber selbst wenn ein Miteigentumsanteil an einen bereits eingetragenen weiteren Miteigentümer verkauft wird (statt übertragen), liegt m.M. kein Vorkaufsfall vor. Nur dann, wenn der Miteigentumsanteil an einen Dritten verkauft wird, liegt ein Vorkaufsfall vor.
von anni_istaufzack
30.12.2009, 10:35
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Gesellschafterbeschluss
Antworten: 5
Zugriffe: 1178

Der Beschluss muss weder beurkundet werden noch beglaubigt. Schriftliche Form ist ausreichend. Wenn der Beschluss beurkundet wurde, fällt die 20/10 nach § 47 KostO an. Wenn der Beschluss nur entworfen wurde, fällt die 20/10 nach § 145 I S. 1 i.V.m. § 47 KostO an. Keine Unterschriftsbeglaubigung mach...
von anni_istaufzack
30.12.2009, 10:06
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Patientenverfügung/Bestellung Betreuer
Antworten: 1
Zugriffe: 595

Wenn die Omi in Österreich bleiben und alt werden möchte, gilt für ihre Patientenverfügung und Betreuung Österreichisches Recht, denke ich. Wenn Sie später wieder durch Ihren Enkel nach Deutschland geholt wird, könnte man eine Vorsorgevollmacht mit Patienten- und Betreuungsverfügung empfehlen, die a...