Die Suche ergab 13 Treffer

von renajö
28.06.2010, 13:57
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Probleme in der Kanzlei
Antworten: 49
Zugriffe: 5627

Re: Probleme in der Kanzlei

Hallo Azubienchen! Ich bin zwar ein paar Tage zu spät, aber vielleicht liest Du meine Antwort ja doch noch mal. Ich muss meinen "Vorschreiberinnen" leider auch Recht geben. Ehefrauen sind schlimmer als der Chef selbst. Ich habe noch einen Tipp: Setze Dich doch mal mit Eurer zuständigen Rec...
von renajö
04.06.2010, 17:22
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: ZV-Auftrag trotz Haftbefehl?
Antworten: 16
Zugriffe: 2312

Re: ZV-Auftrag trotz Haftbefehl?

Hallo ZMaus 2003! Da habe ich wohl etwas nicht ganz verstanden. Du sagst, Du wartest, bis ein anderer Gläubiger den Sch. verhaftet und er die eV abgibt. Aber Du erhälst doch Gebühren für die eV und das Protokoll kostet sowieso 15,00 Euro. Außerdem ist es immer sinnvoller, als erster das Vermögensver...
von renajö
28.05.2010, 14:45
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Kostenfestsetzung für Anwalt 1. Instanz
Antworten: 18
Zugriffe: 6139

Re: Kostenfestsetzung für Anwalt 1. Instanz

So, nun hab ich mich nochmal schlauer gemacht. :lol: Das Mandat des erstinstanzlichen Rechtsanwalts ist noch nicht beendet, da er keine Endabrechnung erteilt hat. Dazu ist er aber verpflichtet. Er müsste erst das Mandat niederlegen, dann kann der Mandant selbst einen KfA stellen (solange der Rechtss...
von renajö
28.05.2010, 13:59
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Kostenfestsetzung für Anwalt 1. Instanz
Antworten: 18
Zugriffe: 6139

Re: Kostenfestsetzung für Anwalt 1. Instanz

Wenn ich mich da mal einmischen darf: Wenn ich lese, dass der RA I. Instanz gar keine Kostenrechnung gestellt hat, sondern nur pauschal 5.000 Euronen kassiert hat, verstößt er somit gegten die BerufsO. Dort steht auf Seite 905, dass der RA die "Grundlagen seiner gesamten Honorarforderungen offe...
von renajö
28.05.2010, 13:41
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Terminsgeb. f. Terminsvertrer:Anerkenntn. vor Terminsantritt
Antworten: 6
Zugriffe: 671

Re: Terminsgeb. f. Terminsvertrer:Anerkenntn. vor Terminsantritt

Meines Erachtens erhält der Terminsvertreter nur die 0,5 Verfahrensgebühr gem. 3401, 3405 RVG zzgl. Auslagen um Umsatzsteuer. Der Termin hat ja gar nicht stattgefunden, somit fällt auch keine Terminsgebühr an.
von renajö
13.03.2009, 13:04
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: gebühr für beratung anrechnen auf geschäftsgebühr?
Antworten: 6
Zugriffe: 1293

Hallo Tiffi,
ich würde eine 1,3 Geschäftsgebühr auf den neuen GW v. 19.278,00 € abzüglich 190,00 € = Zwischensumme + pt +mwst. in Rechnung stellen.
:wink2
von renajö
12.03.2009, 19:44
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: VB und gerichtliches Verfahren..
Antworten: 9
Zugriffe: 1266

Good evening, m.E. kannst Du die Terminsgebühr nicht abrechnen, die müsste ja der UBV abgerechnet haben mit 1,2 und 0,65 VG oder was hat er abgerechnet? Habt Ihr evtl. durch ein Telefonat o.ä. mit der Gegenseite direkt gesprochen, dann käme m.E. eine VG infrage. Leider habe ich grad' kein Buch zur H...
von renajö
06.03.2009, 17:26
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: § 15 Abs. 5, S. 2 RVG: Auftrag seit mehr als 2 J. erledigt
Antworten: 7
Zugriffe: 2474

Liebe Adora Belle, bin gerade auf Deine "Ausführungen" zum § 15 .. RVG gestoßen und bin beeindruckt :applaus Jetzt muss ich aber doch mal 'ne doofe Frage einwerfen: Das gleiche gilt bestimmt auch für Beratungsgebühr mit BH-Schein, gell? Wenn die Mdtin Anfang 2008 kommt und sich mit BH-Sche...
von renajö
06.03.2009, 16:37
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Sozialgericht - PKH bewilligung
Antworten: 7
Zugriffe: 954

Julie 84 :zustimm
Ganz normal PKH-Vergütungsantrag an SG schicken. Anträge sind ja geschrieben, ist wie bei Klaganträgen. Betragsrahmengebühr eingeben... fertig. Das SG wird sich dann schon melden, wenn die meinen, sie müssten sparen, wie so häufig.
:wink2
von renajö
02.03.2009, 20:53
Forum: GKG
Thema: Kosten werden gegeneinander aufgehoben
Antworten: 47
Zugriffe: 68507

Hab' grad mal scharf nachgedacht. Muss allerdings gestehen, dass ich mich an so einen Fall nicht erinnern kann. Natürlich gibt's auch Urteile, wo die Parteien prozentual verurteilt werden, was dann natürlich auch für die GK gilt. Dann gibt's 'ne richtig nette Abrechnung vom Rechtspfleger.

:wink: