Die Suche ergab 211 Treffer

von madeja
25.03.2009, 18:17
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Gebühr für Verwaltungsrecht
Antworten: 3
Zugriffe: 711

das hängt davon ab, ob das VG/OVG eine Entscheidung über Notwendigkeit der Hinzuziehung eines RA im Vorverfahren getroffen hat (§ 162 Abs. 2 VwGO). Wenn ja, dann hälftige Anrechnung.
von madeja
18.03.2009, 16:53
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: gebühren im einstweiligen anordnungsvefahren sozialgericht
Antworten: 8
Zugriffe: 5151

die Entscheidung des SG Marburg gibt's auch im offenen hessischen System
http://web.justiz.hessen.de/migration/r ... e?Openform
von madeja
18.03.2009, 16:51
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: klagrücknahme, was dann?
Antworten: 5
Zugriffe: 836

wenn der Streitwert schon völlig klar ist, dann würde ich den KFA gleich mitschicken. Ansonsten erstmal die Wertfestsetzung abwarten.
von madeja
17.03.2009, 22:57
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: gebühren im einstweiligen anordnungsvefahren sozialgericht
Antworten: 8
Zugriffe: 5151

3102 abrechnen, ganz normal. Einige SozG zicken dann rum und meinen, in Eilsachen sei weniger als die Mittelgebühr anzusetzen oder nur 3103. Ggf. hilft dann die lesenswerte Entscheidung SG Marburg - S 2 SF 18/06 R.
von madeja
16.03.2009, 13:56
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Kostenvorschuss
Antworten: 9
Zugriffe: 1084

die außergerichtlichen Sachen kannst Du wg BerH-Schein nicht vom Mdt fordern.

Ich würde daher VG + TG + Ausl abzgl. 35 EUR anrechenbare Beratungshilfegebühr anfordern.
von madeja
08.03.2009, 10:09
Forum: Buchhaltung / Buchführung
Thema: ÄRGER MIT DEM FINANZAMT
Antworten: 13
Zugriffe: 3519

eben: Dauerfristverlängerung bringt einen Monat mehr Spiel. Trotzdem muss der Anwalt eine zweite Person vorhalten oder zur Not selbst in der Lage sein, die UStVA zu machen. Und bei monatlicher Voranmeldung würde ich auch ganz sicher nicht meinen Urlaub um die UStVA-Termine "herum"-planen. ...
von madeja
04.03.2009, 15:16
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Vorbereitung auf Kanzleistart
Antworten: 50
Zugriffe: 8076

Voller Erwartung haben wir auf die ersten Mandate gewartet, die dann auch tröpfchenweise in die Kanzlei hereinkamen. Hierin sehe ich einen Vorteil für Euch beide, für dich und deinen RA. Man hat am Anfang nicht sooo viel zu tun und kann sich eingehend mit jeder einzelnen Akte in einer Art und Weise...
von madeja
02.03.2009, 15:35
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Einwurf Einschreiben
Antworten: 17
Zugriffe: 3302

Einwurfeinschreiben ins Postfach wird einfach eingelegt. Wenn er "benachrichtigt" wurde, dann konnte entweder kein Einwurf erfolgen (was unlogisch ist, denn dann hätte auch die Benachrichtigungskarte nicht eingeworfen werden können) oder es wurde doch versehentlich als "Einschreiben&q...
von madeja
02.03.2009, 10:29
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Erfolgshonorar
Antworten: 5
Zugriffe: 871

die einschlägigen Artikel im AnwBl. aus dem letzten Jahr (insbes. Kleine-Cosack hatte wohl einen bissigen und hintergründigen Artikel geschrieben) und "Vereinbarungen mit Mandanten" - um mal im halbwegs preiswerten Segment zu bleiben und zu prüfen, ob das überhaupt einer weitergehenden Rec...
von madeja
26.02.2009, 19:58
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Bewerbung ohne Mappe gewünscht - Ideen?
Antworten: 6
Zugriffe: 12737

ist denn überhaupt eine vollständige Bewerbung verlangt? Oder wollen die nur Anschreiben und Lebenslauf?