Die Suche ergab 150 Treffer

von NickyS
09.02.2023, 12:31
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Kostenerstattung bei Rücknahme Widerspruch gegen Mahnbescheid
Antworten: 7
Zugriffe: 1739

Re: Kostenerstattung bei Rücknahme Widerspruch gegen Mahnbescheid

Danke für die Antwort, aber nein - das hilft mir nicht weiter
von NickyS
09.02.2023, 11:19
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Kostenerstattung bei Rücknahme Widerspruch gegen Mahnbescheid
Antworten: 7
Zugriffe: 1739

Kostenerstattung bei Rücknahme Widerspruch gegen Mahnbescheid

Liebe Kollegen, ich habe leider ein Brett vor dem Kopf: Schuldner erhebt Widerspruch gegen Mahnbescheid. Anspruchsbegründung (mit Antrag, dass Beklagter die Kosten des Rechtsstreits zu tragen hat) eingereicht. Nach Einreichung Anspruchsbegründung nimmt der Schuldner/Beklagte seinen Widerspruch zurüc...
von NickyS
06.04.2022, 12:59
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Monierung bzgl. Auskunftserteilung und Rechnungslegung im Pfüb
Antworten: 2
Zugriffe: 298

Re: Monierung bzgl. Auskunftserteilung und Rechnungslegung im Pfüb

Wir haben diesen Zusatz auch schon ewig in unseren Vorlagen - wurde von anderen Amtsgericht auch noch nie bemängelt. Ist als eigenständiger Punkt unter Anspruch D angegeben.
von NickyS
06.04.2022, 11:51
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Monierung bzgl. Auskunftserteilung und Rechnungslegung im Pfüb
Antworten: 2
Zugriffe: 298

Monierung bzgl. Auskunftserteilung und Rechnungslegung im Pfüb

Liebe Kollegen, wir haben eine Kontenpfändung auf den Weg gebracht. Das Vollstreckungsgericht moniert nun unseren folgenden Antrag: "... auf Auskunftserteilung und Rechnungslegung aus dem Bankverhältnis gegen den Drittschuldner, insbesondere die Angabe des Kontostandes bei Zustellung des Pfändu...
von NickyS
09.11.2009, 13:00
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Mahnbescheid Katalognummer Schadensersatz aus Vertrag ?
Antworten: 5
Zugriffe: 4772

Ich würde zu Katalognummer 29 "Schadenersatz aus Unfall/Vorfall" tendieren.
von NickyS
15.10.2009, 12:51
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Kopien an Mdt., wer zahlt diese?
Antworten: 18
Zugriffe: 2939

Der Angeklagte ist meines Erachtens nicht "Dritter", sondern Verfahrensbeteiligter.
von NickyS
15.10.2009, 10:57
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Kopien an Mdt., wer zahlt diese?
Antworten: 18
Zugriffe: 2939

Das stimmt nicht: Dem Mandanten darf die Ermittlungsakte nicht im Original ausgehändigt werden; in Kopie aber sehrwohl! Vgl. § 19 II BORA: ... (2) Ablichtungen und Vervielfältigungen dürfen Mandanten überlassen werden....
von NickyS
11.09.2009, 10:04
Forum: Büroorganisation - Büroverwaltung
Thema: Urlaubs- und Weihnachtsgeld
Antworten: 3
Zugriffe: 1304

Ich würde sagen nein. Zum einen entsteht der "Anspruch" auf Weihnachtsgeld ohnehin wohl erst im November oder Dezember und zum anderen gibt es in vielen Arbeitsverträgen auch Klauseln, die eine Rückzahlung des Weihnachtsgeldes verlangen, wenn man bsw. bis März des kommenden Jahres aus dem ...
von NickyS
13.08.2009, 14:21
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Wer darf Vermögensverzeichnis anfordern
Antworten: 5
Zugriffe: 2252

In der ZPO habe ich diesbezüglich jetzt nichts gefunden. Ich denke aber, daß sich die Vorschrift wg. des Titels an die allgemeinen Zwangsvollstreckungsvorschriften anlehnen. Eine Übersendung des Vermögensverzeichnisses ohne Titel (= berechtigtes Interesse) wird wohl schon aus datenschutzrechtlichen ...