Die Suche ergab 286 Treffer

von Julie
24.06.2014, 16:17
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Kaufvertrag und Zustimmung Verwalter
Antworten: 6
Zugriffe: 1082

Re: Kaufvertrag und Zustimmung Verwalter

Ich stimme dem zu, es sei denn, es wäre noch ein Treuhandauftrag angenommen worden, dann hätte ich noch die KV 22201 angesetzt nach dem Wert des Sicherungsinteresses.
von Julie
24.06.2014, 16:10
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Ansatz Vollzugsgebühr (Löschungsunterlagen)
Antworten: 2
Zugriffe: 832

Re: Ansatz Vollzugsgebühr (Löschungsunterlagen)

Ja, ich habe mich anscheinend versehen. Im Gesetzestext steht " Anforderung und Prüfung" und nicht " Einholung und Prüfung". Es ging mir also um die nicht erfolgte "Einholung" und nicht um die nicht erfolgte "Prüfung" der Löschungsunterlagen. Also hat sich all...
von Julie
24.06.2014, 15:27
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Ansatz Vollzugsgebühr (Löschungsunterlagen)
Antworten: 2
Zugriffe: 832

Ansatz Vollzugsgebühr (Löschungsunterlagen)

Hallo :wink2 Wir haben in einer Kaufvertragssache die Löschungsunterlagen von zwei Gläubigern angefordert. Nachdem unsere Schreiben rausgegangen sind, meldeten sich die Gläubiger und teilten mit, dass in einer anderen Kaufvertragssache des Verkäufers die Löschungsbewilligungen schon erteilt worden s...
von Julie
27.05.2014, 11:44
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Bewertung eines GmbH-Anteils
Antworten: 4
Zugriffe: 1144

Re: Bewertung eines GmbH-Anteils

Ich weiß ja. Die Frustration über zu wenig Gebühren bei hohem Aufwand ist ja auch mit dem GNotKG gesunken, aber bei einigen Angelegenheiten bleibt es nicht wirklich nachvollziehbar. Aber gut, da muss man dann nun doch ab und zu noch mit leben. Die Erhöhung der Gebühren ist im Gegenzug ja auch wirkli...
von Julie
21.05.2014, 16:33
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Betreuungsgebühr im Erbscheinsverfahren
Antworten: 4
Zugriffe: 1332

Re: Betreuungsgebühr im Erbscheinsverfahren

Wenn überhaupt, würde ich evtl. extra eine Beratungsgebühr abrechnen, aber das sehe ich auch ziemlich kritisch. Ich würde eher behaupten, dass du dafür nichts abrechnen kannst.
von Julie
21.05.2014, 15:59
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Bewertung eines GmbH-Anteils
Antworten: 4
Zugriffe: 1144

Re: Bewertung eines GmbH-Anteils

Dass eine Mindestgebühr für Verträge von 120 € besteht, ist mir bewusst, nur für den hier betriebenen Aufwand der Vorbereitung und Durchführung der Angelegenheit ist es mir einfach zu wenig an Gebühr :wink:
von Julie
21.05.2014, 15:37
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Bewertung eines GmbH-Anteils
Antworten: 4
Zugriffe: 1144

Bewertung eines GmbH-Anteils

Hallo! Ich habe hier einen Vertrag über die Übertragung eines GmbH-Anteils ohne Gegenleistung. Es ist so, dass die Mutter ihren Anteil an der GmbH auf ihre Tochter überträgt. Der nette Steuerberater hat uns jetzt die Bilanz zugeschickt, die bzgl. des Eigenkapitals ungefähr folgende Zahlen aufweist: ...
von Julie
15.05.2014, 12:02
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Notarvertretung - Hilfe!
Antworten: 35
Zugriffe: 5380

Re: Notarvertretung - Hilfe!

:thx ich habe dort direkt angerufen und meine Fragen beantwortet bekommen.
von Julie
13.05.2014, 17:10
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Notarvertretung - Hilfe!
Antworten: 35
Zugriffe: 5380

Re: Notarvertretung - Hilfe!

:schieb

Kann mir denn keiner weiterhelfen? :(
von Julie
12.05.2014, 20:10
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Notarvertretung - Hilfe!
Antworten: 35
Zugriffe: 5380

Re: Notarvertretung - Hilfe!

:schieb Also ich muss jetzt das allererste Mal einen Notarvertreter bestellen. Der Herr Rechtsanwalt macht gerade seinen Vorbereitungskurs im Notariat und war noch nie Notarvertreter. Was genau muss ich jetzt tun? Ich finde leider im Netz von unserem Gerichtsbezirk Oldenburg kein Formular für die Be...