Die Suche ergab 80 Treffer

von Helga
21.08.2015, 12:00
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Haftbefehl
Antworten: 14
Zugriffe: 3137

Re: Haftbefehl

Hallo,- Du solltest aber - wenn Du den Gerichtsvollzieher anschreibst, der das VA-Verfahren eingeleitet hat - auf seine DR-Nr. Bezug nehmen. Sonst kann es Dir passieren, dass er Deinen Verhaftungsauftrag als neuen Auftrag und nicht als Fortsetzung ansieht und höhere Gebühren ansetzt. Ich bin mir zwa...
von Helga
17.08.2015, 22:15
Forum: RA-Micro Forum
Thema: Auslagen und Gebühren ausbuchen
Antworten: 3
Zugriffe: 4697

Re: Auslagen und Gebühren ausbuchen

Hallo,- wenn zumindest mal irgendein Betrag an Gebühren gezahlt wurde, würde ich zunächst mal eine Umbuchung Gebühren in Auslagen machen, damit die tatsächlich gezahlten Kosten ausgeglichen sind. Damit hat man zwar weniger Gebühren In der Akte; führt aber auch weniger Steuern an das Finanzamt an. Wa...
von Helga
17.08.2015, 20:27
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: 15,00 € Beratungsentgelt
Antworten: 2
Zugriffe: 373

Re: 15,00 € Beratungsentgelt

Hallo,-
warum schickst Du dem Mdt. keine Rechnung? Ggf. kann der das doch bei der Steuer als Werbungskosten oder Sonderausgaben ansetzen... Wir schicken dem Mandanten grundsätzlich eine Rechnung, wenn er eine Vergütung zahlt.
von Helga
17.08.2015, 20:21
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: KFA in Strafsache
Antworten: 11
Zugriffe: 1955

Re: KFA in Strafsache

Hallo
Du schreibst zwar "wurde verurteilt..."; je nach Ablauf kann auch die 1003 entstehen.
von Helga
10.08.2015, 22:36
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Kurze Frage Hebegebühr 3 Mandanten, viel Geld
Antworten: 5
Zugriffe: 694

Re: Kurze Frage Hebegebühr 3 Mandanten, viel Geld

...und die Auslagenpauschale nicht vergessen...
von Helga
06.08.2015, 12:42
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Anrechnung Gebühren nach Freispruch
Antworten: 13
Zugriffe: 2094

Re: Anrechnung Gebühren nach Freispruch

Hallo, der Mandant hat ja schon mal eine Rechnung bekommen in Höhe der Wahlverteidigergebühren. Und je nach Umfang, Bedeutung etc. wahrscheinlich oberhalb der Mittelgebühren. Aufgrund des Freispruches hat der Mandant einen Anspruch auf Erstattung der ihm entstandenen Anwaltsgebühren. Du machst - wie...
von Helga
27.07.2015, 14:52
Forum: RA-Micro Forum
Thema: Reisekosten Pflichtverteidiger Nebenkläger
Antworten: 7
Zugriffe: 621

Re: Reisekosten Pflichtverteidiger Nebenkläger

Hallo,-
ich gebe ins Kostenblatt die Bahnkosten netto an und dass da 19 % drin sind (wird nach gefragt)
gleiches für die Taxikosten mit (meist) 7 %.
Und Abwesenheitspauschale kommt ja auch ins Kostenblatt.

Wenn dann die Rechnung erstellt wird, zieht sich das Programm diese Daten in die Rechnung rein.
von Helga
13.07.2015, 12:11
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: SG-Vergleich außergerichtl Kosten trägt Beklagte
Antworten: 6
Zugriffe: 885

Re: SG-Vergleich außergerichtl Kosten trägt Beklagte

Hallo,- nur zur Klarstellung bei der 2300 handelt es sich um die VORgerichtlichen Kosten, bei den AUSSERgerichtlichen Kosten handelt es sich um die im Gerichtsverfahren entstandenen RA-Gebühren, also die 31iger. Und dann gibt es natürlich noch die gerichtlichen Kosten, was dann die Gerichtskosten si...
von Helga
10.07.2015, 12:49
Forum: RA-Micro Forum
Thema: ZV/Foko
Antworten: 7
Zugriffe: 1161

Re: ZV/Foko

Hallo,- die ausgerechneten Zinsen würde ich gar nicht in das FoKo eingeben, sondern nur: Die HF und den Zinsbeginn die Kosten des Mahnverfahrens und den Zinsbeginn ab 28.05.15 die Nebenforderung. Die Höhe der Zinsen wird dann bei dem jeweiligen Auftrag zum Zwecke der Gebührenberechnung automatisch e...
von Helga
01.07.2015, 05:17
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Strafrechtsentschädigungsverfahren
Antworten: 8
Zugriffe: 1315

Re: Strafrechtsentschädigungsverfahren

Hallo, nur weil Du es nicht erwähnt hast... Du machst aber wg. des Freispruchs jetzt die Wahlanwaltsgebühren abzüglich der gezahlten Pfichtgebühren geltend. Vom Mdt. lässt Du Dir noch eine Vollmacht unterschreiben, die das Entschädigungsverfahren betrifft. Die ist zwingend erforderlich. Zur Entschäd...