Wert außerg. > Wert ger. , Problem mit Anrechnung

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#11

19.04.2012, 17:35

Meinst Du daß man "Verfahrensgebühr des gerichtlichen Verfahrens" so interpretieren muß, daß auf die 0,8 VG nicht angerechnet wird, weil es keine gerichtliche VG ist?

Ich denke, sobald eine VG in derselben Sache entsteht, ist anzurechnen.
HuhuHier
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 15.11.2011, 18:27
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Karlsruhe

#12

19.04.2012, 17:37

Also eine der Varianten muss richtig sein, es müssen insgesamt 100 % des außergerichtlich Gegenstands angerechnet werden, also zusammen 5.000,- , aber die Frage ist eben, in welcher Variante.
Schließlich ändert sich dabei der Gesamtbetrag.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#13

19.04.2012, 17:40

In der ersten Variante würdest Du m.E. wegen der Gebührendegression zu viel anrechnen.
HuhuHier
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 15.11.2011, 18:27
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Karlsruhe

#14

19.04.2012, 17:44

Also ich bin auch für Variante 2, da eigentlich über den ganzen Gegenstand verhandelt wurde, egal wie dieser in der Verhandlung gesplittet war.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#15

19.04.2012, 17:54

Bei Variante 1 rechnest du definitiv zu viel an.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#16

19.04.2012, 17:54

Ich würde das auch wie Variante 2 machen.

Wenn man entsprechend Variante 1 abrechnen würde, müsstest Du ansonsten auch noch die Anrechnung miteinander abgleichen, da Du ja nur die Hälfte der insgesamt erhaltenen 1,3 GG aus SW: 5.000 anrechnen musst und Du, wie AB richtig ausführt, mit Variante 1 eine zu hohe Anrechnung vornehmen würdest.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#17

19.04.2012, 18:05

gkutes hat geschrieben:wenn eine VG aus dem Wert entsteht, dann muss die GG auch angerechnet werden.

bsp: GG entsteht, du erhältst Klageauftrag, fertigst die Klage, reichst sie aber nicht ein. Dann geht auch nichts über, du musst aber anrechnen. Also - das mit dem "übergehen" nicht ganz so steif sehen :D
Ahhh, danke. Stimmt, da hatte ich aber echt ein Brett vorm Kopp. Kurz vor Feierabend sollte ich mich einfach nicht mehr mit solchen Sachen beschäftigen. :wink1
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
HuhuHier
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 15.11.2011, 18:27
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Karlsruhe

#18

19.04.2012, 18:16

Brauche die Lösung für morgen. Da ich zu Variante 2 tendiere und bisher hier nichts gegenteiliges argumentiert wurde, sondern eher meine Ansicht bestätigt worden ist, werde ich es morgen so abrechnen.

Sage mal dankeschööööön an alle, die geholfen haben.

Mfg Eva
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#19

19.04.2012, 19:00

HuhuHier hat geschrieben:Brauche die Lösung für morgen.
:kopfkratz
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#20

19.04.2012, 19:07

Liesel hat geschrieben:
HuhuHier hat geschrieben:Brauche die Lösung für morgen.
:kopfkratz
Ich vermute jetzt mal ne Hausaufgabe. 8)
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Antworten