Vollstreckungskosten bei unklarer Zahlung

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Antworten
swetik
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 16.07.2009, 15:08
Software: ReNoStar
Wohnort: nrw

#1

18.01.2012, 13:13

Hallo,

Wie ist zu verfahren, wenn der Schuldner bzw. seine Freundin zwar die Forderung gezahlt hat jedoch ohne Angabe eines Az. o.ä., so dass die Zahlung in der Kanzlei vorerst auf unklare Zahlung verbucht wurde und in der Vollstreckungsabteil. jedoch den GV beauftragt wurde, da ja keine Zahlung zu verzeichnen war.

Muss Schuldner die Vollstreckungskosten, GV-Kosten tragen?

Gibt es hierzu eine Rechtsprechung o.ä.

Kann es mit Geldschuld/Schickschuld begründet werden? :hm :streit
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

18.01.2012, 13:17

Muss Schuldner die Vollstreckungskosten, GV-Kosten tragen?
Mit Sicherheit nicht! Es kann ja nicht dem Schuldner angelastet werden, wenn ihr die Zahlung nicht richtig zugeordnet und euch nicht gekümmert habt. Im Zweifelsfall hättet ihr die Buchung zurückgehen lassen müssen an die Bank wegen mangelnder Angaben.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
rosa

#3

18.01.2012, 13:28

Im Zweifelsfall hättet ihr die Buchung zurückgehen lassen müssen an die Bank wegen mangelnder Angaben.
:zustimm
swetik
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 16.07.2009, 15:08
Software: ReNoStar
Wohnort: nrw

#4

18.01.2012, 13:34

hmm :roll: kein aber... :?:
Jupp03/11

#5

18.01.2012, 13:35

Wann ist die Zahlung eingegangen und wann erfolgte der ZV-Auftrag?
swetik
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 16.07.2009, 15:08
Software: ReNoStar
Wohnort: nrw

#6

18.01.2012, 13:40

Zahlung Mitte Nov, ZV Mitte Dez. und Aufklärung der Zahlung jetzt.
Jupp03/11

#7

18.01.2012, 13:44

Dann siehe 2 und 3
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#8

18.01.2012, 15:48

Da gehen die ZV-Kosten zu euer Lasten. Ich kann mich JSanny nur anschließen.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#9

19.01.2012, 15:44

Vor allen Dingen ist es erschreckend, dass anscheinend eine Zahlung zwei Monate in Eurem System rumgeistert bevor die geklärt wird :shock:

Egal wie groß Eure Kanzlei ist....daran würde ich mal dringend arbeiten.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten