USt - Mdt Österreich

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Antworten
Lachgummi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 456
Registriert: 16.12.2009, 09:22

#1

01.03.2010, 11:55

So die Reisekostenfrage ist geklärt, da kommt doch gleich wieder die nächste.
Hab grad schon rumtelefoniert, es besteht immernoch Unschlüssigkeit :D

Also:

Mdt. aus ÖSTERREICH hat uns beauftragt (Berlin)
Gegner aus Brandenburg
Ich muss jetzt nen KFA machen und bin mir wegen der USt nicht sicher.
Hab gelesen, dass ich sie weglasse, weil der Mdt aus Österreich keine USt in Dtl. abführen muss, hab aber widerrum auch gelesen, dass er sie abführen muss, weil die Dienstleistung in Dtl. war.

Was meint ihr?
Strauchi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 21.10.2008, 12:11
Beruf: Rechtsfachwirtin bzw. Insolvenzsachbearbeiterin
Software: Phantasy (DATEV)

#2

01.03.2010, 12:05

Hallo...

nach meiner Kenntnis...

Mdt. bzw. Rechnungsadressat ist Privatmann und in der EU ansässig...dann mit Steuer.
Mdt. bzw. Rechnungadressat ist Unternehmer und in der EU ansässig...dann keine Steuer
Mdt. bzw. Rechnungsadressat ist nicht in der EU ansässig, z.B. Schweiz...dann keine Steuer

Hoffe geholfen zu haben.
Lachgummi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 456
Registriert: 16.12.2009, 09:22

#3

01.03.2010, 12:10

ja irgendwie habe ich das auch so gelesen.. aber steht ja überall was anderes.

meine Eheleute sind ja Privatpersonen und Österreich = EU.. Also doch mit Steuer..

Danke..
Strauchi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 21.10.2008, 12:11
Beruf: Rechtsfachwirtin bzw. Insolvenzsachbearbeiterin
Software: Phantasy (DATEV)

#4

01.03.2010, 12:26

Ja...ich würde mit Steuer abrechnen! Diese Info hatte ich letztes Jahr von einem Steuerberater bekommen.
dona01

#5

01.03.2010, 13:06

Korrekt, es muss eine Rechnung mit USt erfolgen: Begründung in § 3 a Abs. 1 UStG 2010
evtl. weiterhin empfehlenswert: "Die Rechnung in der Anwaltskanzlei" unter downloads der RAK Köln
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#6

02.03.2010, 20:49

Es fehlt auch die Umsatzsteuer an, wenn Mdt. z.B. Schweizer und die Angelegenheit aber einen Bezug auf das deutsche Rechtsgebiet hat, z.B. wenn es um Beratungen oder Rechtsstreitigkeiten geht, die auf "deutsche" Dinge abstellen, so Info von unserer Stbin.
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Benutzeravatar
Danjella
Forenfachkraft
Beiträge: 130
Registriert: 04.12.2007, 20:16
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#7

03.03.2010, 13:39

Oh das ist ja interessant. Hatt letztes Jahr eine genau gegenteilige Information von einem Steuerberater bekommen, was er mir aber nicht plausibel erklären konnte.
So ohne Begründung, hatte ich mich schon arg gewundert!
Antworten