Tipps für Kostenfestsetzung

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Antworten
* Anna Maria *
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 09.05.2010, 21:22
Software: RA-Micro
Wohnort: Lutherstadt-Wittenberg

#1

28.09.2010, 13:18

Hallo an alle,

ich hab echt ein Problem mit KFA´s. Weiß nicht woran das liegt, hab die wohl früher zu wenig selbstständig gemacht... :?
Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben, evtl. welche Bücher gut sind oder wie ich das am Besten gleich kontrollieren kann, ob ich richtig liege ohne, dass ich Stunden für brauche???

Danke schon jetzt für die Hilfe.

Anna Maria
rosa

#2

28.09.2010, 13:29

du musst halt fit im Gebührenrecht sein, dir die Akte dann angucken, ob die Gebühren entstanden sind etc.
Vielleicht mal RVG Intensiv Kurs besuchen?!
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#3

28.09.2010, 13:44

Hol Dir auf jeden Fall das RVG für Anfänger ... da kannst Du nachlesen, welche Gebühren es wann gibt.
Ansonsten würde ich Dir das Buch "Die Kostenfestsetzung", von Eicken/Hellstab/Lappe/Madert/Mathias empfehlen ... ist aber etwas teurer. Liegt bei 100 €
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Kitty
Forenfachkraft
Beiträge: 193
Registriert: 27.08.2009, 14:30
Beruf: Rechtsanwalts- und Notargehilfin

#4

28.09.2010, 14:27

Von der RAK Köln gibt es noch eine RVG-Broschüre (6. Auflage Stand 01.01.2010) im Download-Bereich, die zu empfehlen ist und nichts kostet.
Antworten