Rechtsmittel Gewährung PKH

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Antworten
anna-84
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 57
Registriert: 21.04.2008, 13:44
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: a-jur
Wohnort: München

#1

28.04.2008, 14:15

Hallo. Kann mir mal jemand sagen, ob ich was einlegen kann, wenn ich nicht einverstanden bin mit dem Beschluss, dass dem Kläger Prozesskostenhilfe gewährt wurde? Danke schon mal...
_steffi_

#2

28.04.2008, 14:29

Beschwerde gegen die Gewährung von PKH. Ausführliche Begründung mit Belegen ist sehr sinnvoll, damit dir der Revisior auch glaubt.
anna-84
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 57
Registriert: 21.04.2008, 13:44
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: a-jur
Wohnort: München

#4

28.04.2008, 14:37

Ich weiß nicht, ob ich das richtig geschrieben hab, also obs richtig verstanden wurde..: Wir sind Beklagte und dem Kläger wurde PKH gewährt. Und wir sind eben nicht einverstanden damit, da unserer Meinung die Klage keine Erfolgsaussicht hat... mann bin ich schlecht im Formulieren... :oops: sorry
_steffi_

#5

28.04.2008, 14:41

Ahhhh,
dann geht das natürlich nicht.

Du kannst nur die Staatskasse/ Revisor darauf aufmerksam machen und die kann Beschwerde einlegen.
Gast

#6

28.04.2008, 14:47

@anna
eigentlich müsstest ihr euch doch vor der eigentlichen Klagzustellung im PkH-Prüfverfahren befunden haben. D.h. ihr habt die Klage zwar bekommen, jedoch ohne Anlagen und zur Zustellung zum PkH-Gesuch. Da hättet ihr doch die Erfolgsaussichten ganz genau mitteilen können.

Jetzt könnt ihr gegen die PkH-Gewährung nicht mehr viel tun.
_steffi_

#7

28.04.2008, 14:51

@Preußi
Wir hatten im Januar genau das Selbe. Wir haben und im PKH-Verfahren einen Wolf geschrieben, was der KLäger noch für Einkünfte hat, der Richter hat trotzdem PKH gewährt. Dann haben wir den Bezirksrevisor darauf losgelassen.
Gast

#8

28.04.2008, 15:05

Im PkH-Prüfverfahren geht es auch weniger um die Einnahmen des Antragstellers - das wird einem ja gar nicht mitgeteilt - sondern um die Erfolgsaussichten der Klage. Du kannst doch als Beklagter nur dazu etwas schreiben und nicht zu den Einkommenssituationen.

Für die Prüfung des PkH-Antages ist immernoch der Rechtspfleger zuständig. Dafür kann der Rechtspfleger aber nichts zu den Erfolgsaussichten sagen, daß wiederum kann nämlich nur die Gegenseite.
Antworten