neue Unsitte der Gerichte: KFB "berichtigen"

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Bob

#11

30.10.2007, 13:34

Na ja, wer weiß schon woran das in dem Fall liegt. Es hilft allerding auch nicht gerade, wenn, wie hier manchmal vorgeschlagen, erstmal pauschal alles mögliche zur Festsetzung beantragt werden soll, weil rausstreichen kann es der Rechtspfleger ja immer noch. Im Massengeschäft geht halt manchmal was unter und man sitzt auch mal auf der Gegenseite und hat dann selber darunter zu leiden.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#12

30.10.2007, 16:23

Dem pflichte ich bei. Das Motto: "Alles rein in den Antrag, der Rechtspfleger wird´s schon richten" gibt es bei mir auch nicht. Auf so etwas folgt der lapidare Hinweis, dass ein verfahrensbezogener, ordnungsgemäßer KFA in schlüssiger Form zu stellen ist. Fertig!
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#13

31.10.2007, 15:47

Bei uns sind etliche Gericht mittlerweile dazu übergegangen, KfA´s nicht mehr zur Stellungnahme uns zu schicken sondern gleich mit dem erlassenen KfB. Ziemlich nervig zumal da tatsächlich ab und zu Gebühren festsetzt werden da schlackern einem die Knie *aufreg*

Da wird dann unsererseits sofortige Beschwerde eingelegt oder - wenn man den Rechtspfleger schon kennt ^^ - erstmal angerufen und gefragt ob er Tinte gesoffen hat. Manch einem war das dann schon mal ganz schön peinlich ;)

Ob das nun hierzu passt sei einmal dahingestellt, ich musste es auf jeden Fall einmal loswerden zumal wir gestern wieder KfA + KfB bekommen haben ... :motz
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#14

31.10.2007, 16:01

Das Thema ist schon mal verhackstückt worden. Es handelt sich um die Festsetzung ohne Anhörung, die man nur bei so genannten zweifelsfreien Kosten durchführen darf. Dazu gibt es auch Rechtsprechung, sie ist also zulässig. Wenn dann natürlich dicke Bolzen bei herauskommen, dann waren die Kosten eben nicht zweifelsfrei und man sollte ruhig mal die Verletzung des Grundsatzes des rechtlichen Gehörs mittels einer sofortigen Beschwerde monieren. Nur so bekommt man aktuelle Beschlüsse zur "Festsetzung ohne Anhörung" und ggf. der Rpfl. einen auf die Nuss.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Antworten