KfA --> GG, VG Mahnverfahren, VG streitiges Verfahren

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Antworten
daniol
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2009, 09:07
Wohnort: Leipzig

#1

11.02.2010, 13:28

Ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum, daher erst einmal Hallo.

Also ich bin Azubi und habe hier eine Akte vor mir liegen. Die Gegner beantragen Kostenfestsetzung. Gegen unsere Mandantschaft wurde das Mahnverfahren eingeleitet. Gegen den Mahnbescheid haben Sie Widerspruch eingelegt, so dass das Verfahren ins streitige Verfahren überging. Sodann wurden wir mit der Vertretung beauftragt. Der Kostenfestsetzungsantrag sieht folgendermaßen aus:

1,3 GG Nr. 2300 aus 4.000,- €
1,0 VG Nr. 3305 aus 1.200,- €
./. Anrechnung 0,65 GG aus 1.200 €
./. Anrechnung 1,0 VG aus 1.200 €
1,3 VG Nr. 3100 aus 1.200,- €
1,2 TG Nr. 3104 aus 1.200 €
PTE Nr. 7002 60,00
usw.

Ich möchte eigentlich "nur" wissen, ob die Gegenseite "einfach so" die Geschäftsgebühr abrechnen darf. Ich habe keine Aufzeichnungen in der Akte, dass die gegnerischen Anwälte außergerichtlich/vorgerichtlich tätig waren. Auch in der Anspruchsbegründung und in weiteren Schriftsätzen der Anwälte kann ich darüber nichts finden. Ich dachte eigentlich, dass man sie mit "beantragen" muss. Ich habe aber keine Ahnung :-)

Aber danke schon mal ...
gkutes

#2

11.02.2010, 13:37

:wink2 vervollständige bitte noch dein Profil unter Beruf mit Azubi-dann wissen alle gleich immer bescheid.

eine GG darf überhaupt nicht im KFA erscheinen. Es werden nur die Kosten des Rechtsstreits festgesetzt, zu der die GG ja nicht gehört.

Wenn eine GG angefallen ist, kann die im MB oder im Verfahren geltend gemacht werden. Muss aber nicht. Wird schon des öfteren mal vergessen.

Ist das schon ein älterer Fall? Ich frage das wegen der Anrechnungsproblematik
daniol
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2009, 09:07
Wohnort: Leipzig

#3

11.02.2010, 13:41

Ne ist ganz frisch :-)