Forderungsanmeld. gegen Eheleute

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Antworten
Benutzeravatar
Hanna_73
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 498
Registriert: 11.10.2006, 09:17
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Bad Sassendorf/Soest

#1

02.10.2012, 16:17

Huhu ihr lieben,

ich glaub ich stehe bissl auf dem Schlauch.

Wir haben für unseren Mandanten dessen Forderung zur Inso-Tabelle angemeldet. Schuldner sind Herr Y und Frau Y.

Ist die Forderungsanmeldung dann doppelt zu berechnen, bzw. sind das zwei unterschiedliche Sachen oder darf ich das nur einmal abrechnen? Weil an sich sind es ja auch zwei unterschiedliche Verfahren mit unterschiedlichen Aktenzeichen bei Gericht.

Oder kann ich die Gebühr evlt. erhöhen?

Wäre für einen kurzen Hinweis dankbar.

LG Hanna
Jupp03/11

#2

02.10.2012, 16:42

Hanna_73 hat geschrieben:Huhu ihr lieben,

ich glaub ich stehe bissl auf dem Schlauch.

Wir haben für unseren Mandanten dessen Forderung zur Inso-Tabelle angemeldet. Schuldner sind Herr Y und Frau Y.

Ist die Forderungsanmeldung dann doppelt zu berechnen,

ja

bzw. sind das zwei unterschiedliche Sachen oder darf ich das nur einmal abrechnen? Weil an sich sind es ja auch zwei unterschiedliche Verfahren mit unterschiedlichen Aktenzeichen bei Gericht.

Oder kann ich die Gebühr evlt. erhöhen?

Wäre für einen kurzen Hinweis dankbar.

LG Hanna
Benutzeravatar
Hanna_73
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 498
Registriert: 11.10.2006, 09:17
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Bad Sassendorf/Soest

#3

02.10.2012, 16:53

ja jupp - was willst du mir denn mit deinem leer-posting sagen ???????

edith: huch-- ich hab das JA überlesen - thaäääääääänks :)
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

02.10.2012, 17:03

Lach Hanna....ich wollte auch schon schreiben, dass Jupp die Antwort gut versteckt hat. Ich musste auch dreimal hingucken :mrgreen:
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Hanna_73
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 498
Registriert: 11.10.2006, 09:17
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Bad Sassendorf/Soest

#5

02.10.2012, 17:10

grins... ich dachte schon ich sei blind... nix für ungut jupp.. :)
tiko73

#6

03.10.2012, 14:03

Hanna, ne Erhöhung gibts immer nur wenn du zwei (oder mehr) Mandanten hast. Nur weil auf der Gegenseite mehrere Gegner sind, entsteht keine Erhöhung nach Nr. 1008 VV RVG (dort: AUFTRAGGEBER ...) :-)
Benutzeravatar
Hanna_73
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 498
Registriert: 11.10.2006, 09:17
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Bad Sassendorf/Soest

#7

04.10.2012, 10:37

tiko - ne ich meinte das nicht wegen der erhöhungsgebühr, sondern ob es zwei verschiedene angelegenheiten sind und ich deshalb zwei rechnungen machen muss. aber danke für den lieben hinweis zu 1008 VV :)
Antworten