fiktive Reisekosten

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Antworten
Benutzeravatar
Bürohasen
Forenfachkraft
Beiträge: 109
Registriert: 04.07.2008, 10:31
Wohnort: Wismar

#1

11.08.2008, 09:11

Guten Morgen,

ich habe da mal ein Problem. Wir haben einen Kostenfestsetzungbeschluss bekommen. Das Gericht hat die Reisekosten nicht mit festgesetzt, da die RAin aus Wismar kommt und der Mandant in Wittenburg. Nun schreibt das Gericht, dass es nicht ersichtlich ist, warum es notwendig war, einen Verteidiger mit Kanzleisitz in Wismar zu beauftragen. Der Mandant ist schon seit Jahren bei der RAin und es ist ein echtes Vertrauensverhältnis zustande gekommen. Nun möchte meine Chefin, dass ich die fiktiven Reisekosten von Wittenburg ausrechne und eine entsprechende Begründung formulieren, kann mir jemand helfen???
LG
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#2

11.08.2008, 09:17

Die fiktiven Reisekosten des Mandanten aus Wittenburg bis zum Prozessgericht??? Einfach bei google die Entfernung ausrechnen lassen und dann schreiben, dass zumindest ein Anspruch auf Festsetzung der fiktiven Reisekosten besteht, die dem Mdt vom Wohnort bis zum Prozessort entstanden wären.

Wegen dem Vertrauensverhältnis: Ich würde das das Gericht noch darauf hinweisen und nur hilfsweise die Festsetzung der fiktiven Reisekosten beantragen. Versuchen kann man es ja mal.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#3

11.08.2008, 09:23

:zustimm
ich glaub mich knutscht ein Elch
Benutzeravatar
Bürohasen
Forenfachkraft
Beiträge: 109
Registriert: 04.07.2008, 10:31
Wohnort: Wismar

#4

11.08.2008, 09:31

:thx
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#5

11.08.2008, 09:32

Bitte bitte - null Problemo :-)
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Antworten