fiktive Reisekosten im KFA

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
anjaschmiddi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 16.07.2009, 10:10
Wohnort: Diera-Zehren

#1

16.07.2009, 10:37

Hallo,

hab ein kleines Problemchen.

Unsere Mandanten wurden verklagt wegen Mietzinszahlungen/Kündigung Wohnraummiete. Der Kläger selbst hat seinen wohnsitz nicht im AG-Bezirk. Das Verfahren ging über zwei Instanzen.

Nunmehr wurde KFA von beiden Seiten beantragt. Wir, also die Beklagten, haben die Kosten zu tragen.

Nunmehr habe ich den Kostenfestsetzungsantrag der Gegenseite (Kläger) erhalten. Der Kläger selbst wurde zu beiden Gerichtsterminen in I. und II. Instanz persönlich geladen. Nunmehr macht dieser fiktive Reisekosten geltend. D.H. er will Übernachtungskosten, Reisekostenpauschale, Zeitaufwand für Anfahrt zu den Gerichtsterminen, Fahrtkosten. Die Krönung: Bei der Berufungsverhandlung konnte er angeblich nicht mehr selbst fahren und will jetzt auch noch Chauffeurkosten erstattet bekommen (sein Sohn hat ihn gefahren).

Ich denke mir, dass er das gar nicht festsetzen lassen kann. Er hat ja selbst Klage eingereicht. Sein Rechtsanwalt macht ebenfalls noch REisekosten und Abwesenheitspauschale geltend (was ja i.O. ist). Aber das der Kläger seine Kosten ebenfalls geltend machen kann?

Kann mir vielleicht jemand helfen???

Mit dem Chauffeur das geht auf gar keinen Fall. Da will ich begründen, dass er sich ja hätte vom persönlichen Erscheinen entbinden lassen können unter Verweis auf einen Arztattest.

Bei den Übernachtungskosten bin ich auch der Meinung, die sind nicht angefallen. Die Gerichtstermine lagen zeitlich immer so, dass man hätte früh losfahren können. Insoweit war eine Übernachtung nicht notwendig.

Hilfe, Hilfe, Hilfe!!!!!

Vielen Dank im Voraus.

LG
anjaschmiddi
gkutes

#2

16.07.2009, 10:48

Aber das der Kläger seine Kosten ebenfalls geltend machen kann?
grundsätzlich ja.
Nunmehr macht dieser fiktive Reisekosten geltend
wieso denn fiktiv? Es sind doch Reisekosten entstanden. Er kann nur tatsächlich entstandene geltend machen. Aber auch nur im Rahmen des JVEG. Also Zugkosten. Abwesenheit auch. Übernachtung nur wenn wirklich nötig.
Chauffeurkosten :lolaway find ich cool. Selbstverständlich bestreitest du die! Der hat ja wohl den Ar*** offen...
Benutzeravatar
romex
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1375
Registriert: 06.09.2007, 08:50
Wohnort: Berlin

#3

16.07.2009, 10:50

Selbstverständlich bestreitest du die! Der hat ja wohl den Ar*** offen...
Gut formuliert, kütes!!! Bild
Liebe Grüße,
Bild romex
Asgoth
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1072
Registriert: 12.06.2008, 07:17
Wohnort: Dresden

#4

16.07.2009, 11:53

In tatsächlicher Hinsicht steht ja zu vermuten, dass der Sohn ihn "kostenlos", d.h. ohne Entgelt zu verlangen, zum Termin gefahren hat. Also sind insoweit schon gar keine Kosten entstanden - außer evtl. die Fahrtkosten, die aber auch nur erstattungsfähig wären mE, wenn der Sohn mit dem Auto des Klägers gefahren wäre, nicht mit seinem eigenen.
http://www.sonnemondsterne.de" target="blank - 06.08.2010 bis 08.08.2010 :)

"Jetzt haben wir sie genau da, wo sie uns haben wollten." - Captain Kirk

"Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass niemand hinter dir her ist."
anjaschmiddi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 16.07.2009, 10:10
Wohnort: Diera-Zehren

#5

16.07.2009, 14:52

Vielen Dank Ihr Lieben,

also Übernachtungskosten und Kosten für den Sohn fallen schon mal weg...ich glaub das steht eindeutig fest, die könnse sich abschmieren :)

Fahrtkosten in Höhe einer Zugkarte sind also i.O. Muss mal schauen, was ne Zugverbindung gekostet hätte.

Er macht noch ne Reisekostenpauschale von jeweils 24,00 € geltend. Gibts das :roll:

Und er macht nen Zeitaufwand von 70,00 €/h !!!! geltend (ingesamt für einen Termin 700,00 €) Hallo????!!! Muss er den Zeitaufwand nachweisen oder gibts den gar nicht???
gkutes

#6

16.07.2009, 14:59

also entweder Zugfahrkarte oder Flugticket in voller Höhe. Beim Auto gibt es 0,25 € pro km = § 5 JVEG

Zeitentschädigung:
§ 22 JVEG wenn Verdienstausfall, dann max 17 euro die Stunde
§ 20 wenn kein Verdienstausfall dann 3 € die Stunde
§ 21 keine Erwerbstätigkeit gibts 12 €
Asgoth
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1072
Registriert: 12.06.2008, 07:17
Wohnort: Dresden

#7

16.07.2009, 15:03

Entschädigung für Zeitaufwand gibbet net im JVEG!

Allenfalls ne Entschädigung für Aufwand, wenn man sich längere außerhalb seiner Gemeinde aufhält, § 6 Abs. 1 JVEG. Das ist evtl. mit der Reisekostenpauschale gemeint :?

und nen Stundensatz von 70 EUR - is ja unerhört :D Wenn überhaupt kann er Verdienstausfall (§ 22 JVEG) oder Entschädigung für Zeitversäumnis verlangen.

Und da liegen die Sätze bei max. 17,00 EUR bzw. 3,00 EUR pro Stunde.

Was die Zuganfahrt angeht, musst du beachten, dass er - wenn die Zugfahrt billiger gewesen wäre - nicht darauf verwiesen werden kann. Wenn PKW-Fahrtkosten entstanden sind, sind diese auch zu berücksichtigen.
http://www.sonnemondsterne.de" target="blank - 06.08.2010 bis 08.08.2010 :)

"Jetzt haben wir sie genau da, wo sie uns haben wollten." - Captain Kirk

"Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass niemand hinter dir her ist."
Benutzeravatar
romex
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1375
Registriert: 06.09.2007, 08:50
Wohnort: Berlin

#8

16.07.2009, 15:03

0,25 € pro km
Ich rechne immer 0,30 EUR pro km ab! ???
Liebe Grüße,
Bild romex
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14394
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#9

16.07.2009, 15:06

Das ist der Satz nach RVG. Für Zeugen/Parteien gibbet nur 25 Cent.
Benutzeravatar
romex
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1375
Registriert: 06.09.2007, 08:50
Wohnort: Berlin

#10

16.07.2009, 15:33

Ah!!! Danke!!! (Unsere Mandanten fahren nicht selbst zum Termin... das musste ich noch nie berechnen!!!)
Liebe Grüße,
Bild romex
Antworten