Wie beantrage ich eine Fristverlängerung?

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
pirlanta
Forenfachkraft
Beiträge: 237
Registriert: 28.11.2014, 12:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Berlin

#1

08.01.2016, 10:46

Hallo Ihr lIeben,

WIe beantrage ich eine Fristverlängerung? Die Akte wurde an das Finanzamt geschickt aber ist dort iwie nie aufgetaucht, dass habe ich auch mit dem Finanzgericht besprochen die wissen auch davon Bescheid, deshalb können wir auch die Frist nicht einhalten.

Wie kann ich die Fristverlängerung beantragen? Bräuchte eure Hilfe...

nehme ich Bezug auf Ihr Schreiben vom 16.12.2015 und beantrage,

die Frist zur Klagebegründung stillschweigend um vier Wochen bis zum 8. Februar 2016 zu verlängern, da die Akte noch nicht eingesehen worden konnte.

so in Ordnung Ihr Lieben???

LG :thx
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3287
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

08.01.2016, 12:53

Ich würde mich auch auf das mit dem Finanzgericht geführte Gespräch beziehen, in dem der Grund für die beantragte Fristverlängerung ausführlich dargelegt worden ist und parallel noch mal dem Finanzamt auf die Füße treten, wie weit die Suche nach der verschollenen Akte inzwischen vorangeschritten ist, da diese zwingend für die Vorbereitung der Klagebegründung benötigt wird.
Edit: Zur Fristberechnung - wenn Du "4 Wochen" Fristverlängerung beantragst, würde die Frist am 5. Februar 2016 ablaufen, falls Du die Frist bis zum 8. Februar 2016 verlängert haben möchtest, müsstest Du "einen Monat" Fristverlängerung beantragen oder das Datum des Fristablaufes mit 8. Februar 2016 konkret angeben, damit keine Missverständnis entsteht.
Antworten