Vergleich vor dem Arbeitsgericht

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
Musti
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 90
Registriert: 21.11.2017, 15:26
Beruf: Einzelanwalt

#1

21.02.2018, 09:24

Guten Morgen zusammen,

für eine Lohnforderung wurde ein Vergleich über eine bestimmte Summe X geschlossen.
Gefordert wurde ursprünglich eine bestimmte Summe Y.
Der Streitwert beträgt eine bestimmte Summe Z.

1. Frage:

Stimmt folgende Abrechnung ?

1,3 Verfahrensgebühr 3100 VV RVG
abzgl. 0,65 Geschäftsgebühr gem. Vorbemerkung 3 Abs. 4 VV RVG
1,2 Terminsgebühr 3104 VV RVG
1,0 Einigungsgbeühr

2. Frage: Nehme ich als Anrechnung für die Geschäftsgebühr den ursprünglich geforderten außergerichtlichen und gerichtlichen Betrag oder den vom Gericht festgelegten Streitwert ?

Danke im Voraus
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#2

21.02.2018, 09:45

Nach Vorbem. 3 VV RVG rechnest du den Betrag an, der aus dem vorgerichtlichen in das gerichtliche Verfahren übergegangen ist. Und das kann ja nicht mehr sein als der vom Gericht festgesetzte Streitwert.
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

21.02.2018, 09:46

Wenn der Streitwert vom Gericht auf einen anderen Betrag festgesetzt wurde, als den ursprünglich eingeklagten Betrag X, dann muss man sich fragen, wie sich diese Differenz ergibt. Liegt hier evtl. ein Mehrvergleich vor? Dann wäre deine Abrechnung nicht richtig.

Als Gegenstandswert für die vorgerichtliche GG ist in der Regel der vorgerichtlich geforderte Betrag maßgeblich, unabhängig davon, welcher Betrag später eingeklagt wurde. Die Anrechnung auf die VG erfolgt dann nach dem Wert des eingeklagten Betrages.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Musti
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 90
Registriert: 21.11.2017, 15:26
Beruf: Einzelanwalt

#4

21.02.2018, 09:52

Gut, dann muss ich weniger anrechnen :)

Danke
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#5

21.02.2018, 10:12

Zu entnehmen ist das aus Vorbemerkung 3 Abs.4 Satz 5: Bei einer wertabhängigen Gebühr erfolgt die Anrechnung nach dem Wert des Gegenstands, der auch Gegenstand des gerichtlichen Verfahrens ist.
Musti
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 90
Registriert: 21.11.2017, 15:26
Beruf: Einzelanwalt

#6

21.02.2018, 10:17

Danke Adora Belle :)
tiko73

#7

21.02.2018, 22:59

AliceImWunderland hat geschrieben:Die Anrechnung auf die VG erfolgt dann nach dem Wert des eingeklagten Betrages.
Nicht zwingend. Wenn mehr eingeklagt wird, als vorher vorgerichtlich geltend gemacht wurde, dann wird auch nur nach diesem geringeren Betrag angerechnet.
Antworten