Reisekosten Partei (Auslandssitz) + Anwaltskosten statthaft?

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Benutzeravatar
Aurora-Sun
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 14.04.2009, 14:43
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: WinRa

#1

15.08.2017, 12:13

Mandant sitzt im Ausland (Spanien) und hat uns Klageauftrag erteilt. Wir (Hamburg) haben dann Klage am Gerichtsstand des Beklagten (Frankfurt) eingereicht. Es ist nun ein Urteil ergangen, wonach wir 10 % der Kosten und die Beklagte 90 % der Kosten zu tragen hat.

Es haben 3 Termine stattgefunden, zu denen der Geschäftsführer unserer Mandantin jeweils persönlich geladen und natürlich auch anwesend war; kann ich hierfür Reise- und Abwesenheitskosten zum Ausgleichsantrag mit anbringen?

Unsere Reise- und Abwesneheitskosten dürfte ich ja bedenkenlos geltend machen können oder?
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

15.08.2017, 12:35

Da hatte der Dino erst vor kurzem auf ein BGH-Urteil verwiesen.
http://www.foreno.de/rsprg-ra-gebuhrenr ... 1f5bb5060a

Ich sehe da keine Probleme. Auch die - angemessenen - Reisekosten des Mandanten dürften erstattungsfähig sein, selbst wenn keine persönliche Ladung vorgelegen hätte.
Benutzeravatar
Aurora-Sun
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 14.04.2009, 14:43
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: WinRa

#3

15.08.2017, 13:00

Ihr seid so top!!

:thx
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#4

15.08.2017, 16:40

Pitt hat geschrieben:Da hatte der Dino erst vor kurzem auf ein BGH-Urteil verwiesen.
http://www.foreno.de/rsprg-ra-gebuhrenr ... 85133.html

Ich sehe da keine Probleme. Auch die - angemessenen - Reisekosten des Mandanten dürften erstattungsfähig sein, selbst wenn keine persönliche Ladung vorgelegen hätte.
WOW! Spitze! 257
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
Aurora-Sun
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 14.04.2009, 14:43
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: WinRa

#5

16.08.2017, 16:24

Ich habe da noch eine Frage zu und es eilt leider sehr (heute muss ich den KAA stellen und der Mandant hat mir jetzt erst seine Unterlagen zukommen lassen)...

Wie sieht es aus, wenn der Mandant zwar zum Gerichtstermin hingeflogen ist, aber dann noch zwei weitere Tage in Deutschland verbracht hat (sei es aus privaten oder beruflichen Gründen)? Kann ich die Flugkosten trotzdem geltend machen und wenn ja, anteilig oder voll?

Und kann ich trotzdem Entschädigung für Zeitversäumnis nach § 19 (4) JVEG i.V.m. § 20 JVEG geltend machen und wenn ja, nur für die Dauer der Gerichtsverhandlung oder für die Zeit, die er theoretisch bei einem Hinflug von Spanien nach Deutschland, Gerichtstermin + anschließendem Rückflug (max. 10 Stunden á EUR 3,50) gebraucht hätte?
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#6

16.08.2017, 17:05

Das ist nicht so einfach zu beantworten. Hängt ein bisschen davon ab, aus welchem Anlass er noch 2 Tage geblieben ist, und ob das bei Gericht und Gegner bekannt ist.
Benutzeravatar
Aurora-Sun
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 14.04.2009, 14:43
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: WinRa

#7

16.08.2017, 17:07

Bekannt sicherlich nicht, aber es ist ja aus der Rechnung ersichtlich, dass das Rückflugdatum abweichend vom Hinflugdatum ist. Und den Beleg müsste ich ja so oder so beifügen...mhh ne Idee was ich jetzt machen kann? Nur den Hinflug in Ansatz bringen? Flugkosten zum Termin wären ja in jedem Fall entstanden.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#8

16.08.2017, 17:35

Ich würde erstmal Hin- und Rückflug nehmen, und die 10 Stunden Abwesenheit, und sehen, was das Gericht draus macht. Bei den Beträgen dürfte sich auch der Gegner nicht allzu vehement wehren.
Benutzeravatar
Aurora-Sun
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 14.04.2009, 14:43
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: WinRa

#9

16.08.2017, 17:36

Oaky, ich danke dir :)
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#10

16.08.2017, 17:50

An so einen Fall kann ich mich auch erinnern. Der Antgragsteller ist von mir so gestellt worden, als hätte er lediglich den Termin wahrgenommen und daher wurden nur genau diese Kosten berücksichtigt. Die 2 zusätzlichen Tage fallen bei den Parteikosten weg.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Antworten