Kostenschuldner bei Beschwerde gegen KFB?

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
unkunkel
Forenfachkraft
Beiträge: 138
Registriert: 26.02.2009, 16:25
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

10.03.2017, 11:29

Ich habe hier den Fall, dass das Gericht einen KFB verbasselt hat. Die Schuld liegt also nicht bei einer der Parteien, sondern bei dem Gericht. Wir haben gegen den falschen KFB Beschwerde eingelegt und der wurde auch stattgegeben. Eine KGE gab es natürlich nicht. :-? Heißt das in dem Fall jetzt, dass unser (eh schon zahlungsunwilliger) Mandant jetzt die Kosten tragen muss?
Zuletzt geändert von unkunkel am 10.03.2017, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

10.03.2017, 11:35

KGW?
237
unkunkel
Forenfachkraft
Beiträge: 138
Registriert: 26.02.2009, 16:25
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

10.03.2017, 11:37

Ups, KGE meinte ich. Kostengrundentscheidung.
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#4

10.03.2017, 12:08

Ich würde beim Gericht beantragen, dass die Kosten der unterlegenen Partei auferlegt werden.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#5

10.03.2017, 14:19

Ich vermute mal kackfrech, dass das Gericht selbst nicht wusste, was es mit den Rechtsmittelkosten machen sollte. Einmal mehr: Es gibt bei der Kostenentscheidung keine Überlegung: Die Partei(en) kann/können ja nix dafür. Auch wenn das Gericht den KFB zerschossen hat, aufgrund gesetzlicher Regelung hat immer die im Verfahren unterlegene Partei die RM-Kosten zu tragen. Das Gericht hat bei einem Rechtsbehelfsverfahren auf jeden Fall eine KGE zu erlassen, was hier unbeachtet geblieben ist. Daher ist das Gericht jetzt aufzufordern, die KGE zeitnah nachzuholen. Dabei ist aufzupassen,dass - wie es auch immer wieder vorkommt - die Rechtsmittelkosten nicht "gegeneinander aufgehoben" werden, sondern diese sind - wie im Vorbeitrag richtig dargestellt - von der unterlegenen Partei zu tragen. Diese hat dann halt Pech gehabt.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
unkunkel
Forenfachkraft
Beiträge: 138
Registriert: 26.02.2009, 16:25
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#6

10.03.2017, 15:03

Dankesehr für eure Antworten. :) Da wird sich mein Chef freuen, weil der Mandant jetzt schon nicht zahlt.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#7

10.03.2017, 15:25

Zumindest bleiben ihm ja die Kosten des RM-Verfahrens erspart. ;)
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#8

10.03.2017, 16:10

Ich hoffe nur, dass Gericht hat auch aufgrund der Beschwerde den Kfb abgeändert und nicht - wie neuerdings Mode - einfach nach 319 berichtigt :pfeif
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Antworten