Kostenausgleichung mit Fahrtkosten / Erstattung an RS

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
Skyline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 01.03.2010, 17:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Duisburg

#1

04.04.2017, 19:38

Hallo,

habe einen KFB über 1.025,00 EUR vorliegen zu Gunsten unserer Mandantschaft. Kostenquotelung war 60 zu 40. Wir als Kläger hatten 40. In diesem Betrag sind auch Fahrtkosten drin , die wir mit ausgeglichen haben wollten. Rechtsschutz übernimmt diese nicht, Mandant zahlt diese. Wie soll ich jetzt den Erstattungsanspruch der Rs-Versicherung ausrechnen ? Könnt ihr mir Beispiele geben ?

:thx
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#2

04.04.2017, 20:06

Ich würde Eure Gebühren nehmen (ohne Fahrtkosten pp.) und die der Gegenseite. Diese zusammenrechnen, dann den Betrag entsprechend quoteln. 40 : 60. Also so, wie der Rechtspfleger das im KFB auch aufführt. Nur eben mit eurem geänderten Betrag. Die Differenz ist dann der quotenmäßige Betrag der Fahrtkosten, die der Mandant bekommt (wenn er seine KR über die Fahrtkosten gezahlt hat). Also: KFB-Betrag abzüglich von Dir ermittelter "KFB-Betrag ohne FAhrtkosten).
Skyline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 01.03.2010, 17:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Duisburg

#3

04.04.2017, 20:26

Die Differenz zu was ? steh voll daneben
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14394
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

04.04.2017, 22:06

Der Mandant hat Quotenvorrecht. Aus der Erstattung sind zunächst vollständig die von ihm getragenen Kosten zu zahlen, den Rest bekommt die RSV.
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#5

05.04.2017, 06:38

Adora Belle hat geschrieben:Der Mandant hat Quotenvorrecht. Aus der Erstattung sind zunächst vollständig die von ihm getragenen Kosten zu zahlen, den Rest bekommt die RSV.
So, wie Adora Belle geschrieben hat und nicht anders. Vollständig bedeutet z.B. auch eine von ihm getragene SB.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#6

05.04.2017, 08:17

Die Rechtschutz hat in diesem Fall auch die Fahrtkosten mit zu erstatten, da sie sonst bevorteilt ist. Hättet Ihr die Fahrtkosten nicht in den Ausgleichsantrag mit eingebracht, wäre ein geringerer Erstattungsbetrag herausgekommen. Also mit allen Gebühren abrechnen. Mandant bekommt aufgrund seines Quotenvorrechts, wie Andora sagte, seine bezahlten Gebühren etc. zurück und die Versicherung zahlt den Rest.
Skyline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 01.03.2010, 17:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Duisburg

#7

05.04.2017, 08:43

Danke !!Suuuuuuper !!
Antworten