Aktuelle Zeit: 21.10.2017, 07:40

KFA - Verzinsung vergessen

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013

KFA - Verzinsung vergessen

Beitrag-Nr.#1  Beitragvon Dukatesse » 12.10.2017, 14:09

Huhu,

bei einem KFA wurde leider versäumt, die Verzinsung zu beantragen (lange Geschichte :oops: ). Der KFB ist entsprechend ohne Verzinsung ergangen. Kann ich jetzt noch irgendwas tun?
Dukatesse
Forenfachkraft
 
Beiträge: 102
Registriert: 26.08.2013, 08:58
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

Advertisement

Re: KFA - Verzinsung vergessen

Beitrag-Nr.#2  Beitragvon Anahid » 12.10.2017, 14:11

Nein.
Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
 
Beiträge: 11269
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

Re: KFA - Verzinsung vergessen

Beitrag-Nr.#3  Beitragvon 13 » 12.10.2017, 14:26

Das sehe ich leider anders: Die Rechtsprechung hat schon seit 1960 (!) entschieden, dass eine Verzinsung - auch nach Rechtskraft des KFB - nachgeholt werden kann. Die Verzinsung ist sodann ab Eingang des Ursprungs-KFA auszusprechen.

@ Anahid:
Hast Du Quellen für Deine Ansicht?
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: SAM_257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
13
Elbe-Dino + CdW-Ehrenpräsident
NORTHERN DINO
 
Beiträge: 15069
Registriert: 02.04.2006, 20:36
Wohnort: Siehe Flagge
Beruf: Dibbel-Ribbel

Re: KFA - Verzinsung vergessen

Beitrag-Nr.#4  Beitragvon Anahid » 12.10.2017, 14:42

Ausnahmsweise habe ich mich tatsächlich mal auf die Forensuche beschränkt Dino :oops:
Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
 
Beiträge: 11269
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

Re: KFA - Verzinsung vergessen

Beitrag-Nr.#5  Beitragvon 13 » 12.10.2017, 16:05

Oops, da kann man mal sehen... :shock:
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: SAM_257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
13
Elbe-Dino + CdW-Ehrenpräsident
NORTHERN DINO
 
Beiträge: 15069
Registriert: 02.04.2006, 20:36
Wohnort: Siehe Flagge
Beruf: Dibbel-Ribbel

Re: KFA - Verzinsung vergessen

Beitrag-Nr.#6  Beitragvon Dukatesse » 12.10.2017, 16:18

Bin jetzt selbst fündig geworden und gebe das hier an mögliche Kollegen/innen weiter, die vielleicht mal das gleiche Problem haben:

Wenn man die Verzinsung gar nicht beantragt hat, kann man dies nachholen. Wenn man aber eine "falsche" Verzinsung beantragt hat und darüber dann rechtskräftig wie auch immer entschieden wurde, dann ist Schicht im Schacht. Siehe BGH NJW 2003, 1462
Dukatesse
Forenfachkraft
 
Beiträge: 102
Registriert: 26.08.2013, 08:58
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro


Zurück zu RVG ab 1.8.2013



 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

  • Advertisement