Gemeinschaftspraxis Erhöhungsgebühr?

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
AnenaReNo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 12.10.2017, 10:45
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText

#1

19.12.2017, 09:28

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem:

Einer unserer Mandanten ist eine tierärztliche Gemeinschaftspraxis bzw. die jeweiligen Tierärzte. Wenn wir von ihnen beauftragt werden, legen wir die beiden Tierärzte als Mandanten an und bekommen dann natürlich auch die Erhöhungsgebühr.

Bis jetzt gab es damit nie Probleme, allerdings hat sich vor kurzem ein GV "beschwert", dass wir es so nicht machen dürften und uns die Erhöhungsgebühr nicht zusteht, da die Gemeinschaftspraxis und nicht die jeweiligen Ärzte Auftraggeber wäre.

Wen legt ihr in so einem Fall als Mandat/in/en an?

Vielen Dank im Voraus. :thx
Bina87
Forenfachkraft
Beiträge: 208
Registriert: 23.03.2009, 15:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#2

19.12.2017, 09:51

Ich denke der GV hat Recht, wenn die Tierärzte in GbR handeln
142
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

19.12.2017, 10:02

Meiner Meinung nach kann man sich jetzt darüber streiten, ob eine Gemeinschaftspraxis als eine GbR anzusehen ist. Denn dann wäre sie rechtsfähig und somit würden keine Erhöhungsgebühren anfallen. Meiner Meinung nach müsste sich aber dann aus dem Rubrum ergeben, dass es sich um eine GbR handelt. Sofern im Rubrum die Ärzte einzeln aufgeführt sind, fällt Erhöhungsgebühr an. Es müsste sich aber auch aus der Kostenfestsetzung im Titel eine Erhöhungsgebühr ergeben, oder nicht?
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
AnenaReNo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 12.10.2017, 10:45
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText

#4

19.12.2017, 10:08

Bina87 hat geschrieben:Ich denke der GV hat Recht, wenn die Tierärzte in GbR handeln
Nein, es handelt sich nicht um eine GbR.
Zuletzt geändert von AnenaReNo am 19.12.2017, 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
AnenaReNo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 12.10.2017, 10:45
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText

#5

19.12.2017, 10:10

AliceImWunderland hat geschrieben:Es müsste sich aber auch aus der Kostenfestsetzung im Titel eine Erhöhungsgebühr ergeben, oder nicht?
Im Titel ist die Erhöhungsgebühr dabei.
Benutzeravatar
SiBa
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 411
Registriert: 25.10.2017, 14:11
Beruf: ReNoFa + Studentin Wirtschaftsrecht
Software: RA-Micro

#6

19.12.2017, 10:18

Dann würde ich jetzt die GVZin anrufen und höflich fragen, warum sie meint, die Erhöhungsgebühr gäbe es nicht, wenn es doch so tituliert ist.
Würde mich mal interessieren, welche Gründe sie anbringt... :kopfkratz
Kaffee erreicht Stellen, wo Motivation nur schwer hinkommt!
Einen schönen Tag euch allen... :wink1
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14394
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#7

19.12.2017, 10:23

Was ist es denn sonst, wenn keine GbR? Wenn die Tierärzte in Gemeinschaftspraxis auftreten, dann sind sie eine GbR. Sie müssen sich dafür nicht GbR nennen. Wenn sie in Praxisgemeinschaft arbeiten, also wirtschaftlich und organisatorisch völlig getrennt, ist es keine. Dann können sie aber auch keine gemeinsamen Schuldner haben.
AnenaReNo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 12.10.2017, 10:45
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText

#8

19.12.2017, 14:22

Adora Belle hat geschrieben:Was ist es denn sonst, wenn keine GbR? Wenn die Tierärzte in Gemeinschaftspraxis auftreten, dann sind sie eine GbR. Sie müssen sich dafür nicht GbR nennen. Wenn sie in Praxisgemeinschaft arbeiten, also wirtschaftlich und organisatorisch völlig getrennt, ist es keine. Dann können sie aber auch keine gemeinsamen Schuldner haben.
Aber wie kann es dann sein, dass bis jetzt nie eine Monierung des Gerichts oder Beschwerden anderer Gerichtsvollzieher kamen?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#9

19.12.2017, 14:27

Dann hast Du bislang einfach Glück gehabt. Wenn ich für die Anwaltskanzlei Forderungen geltend mache, kann ich ja auch nicht für jeden Anwalt eine Erhöhungsgebühr rechnen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#10

19.12.2017, 19:46

Das Thema hatten wir schon einmal. Es ist zu unterscheiden, ob ein Aktiv- oder Passiv-Prozess von der Gemeinschaft betrieben wurde. Beim Aktivprozess gibt es keine Erhöhung. Beim Passivprozess ist zu prüfen, wer verklagt wurde (GbR allein oder GbR und zusätzlich die Einzelpersonen).
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Antworten