FamR Güterrecht + Güterichterverfahren - welches RVG gilt

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
Neffi
Forenfachkraft
Beiträge: 227
Registriert: 09.09.2010, 09:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

20.04.2018, 11:17

Hi zusammen,

habe eine familienrechtliche Streitsache wg. Güterrecht aus 2010. Das Verfahren wurde aufgrund Nebenschauplätze u.a. einer Strafanzeige im Dez 2013 ausgesetzt. Im Jahr 2016 (April) wurde das Verfahren fortgeführt und dann FEB 2018 ein Güterichterverfahren angestrengt, in dem es nun zu einer Einigung kam.

Ich hoffe, die SV-Schilderung reicht aus, leider kann ich zum Sachverhalt vor 2016 nicht viel sagen, da der alte Gerichtsteil beim RA daheim liegt und wir erst seit 2016 Dokumente abspeichern.

Ohne jetzt Gebührenschinden zu wollen, sind durch die Aussetzung des Verfahrens, in dem auch laut elektronischer Akte von uns nix gemacht wurde, Gebühren nach neuem RVG entstanden?

RA meint ja, auch das Abwesenheitsgeld für den Güterichtertermin soll nach neuem RVG berechnet werden, aber ich bin mir nicht sicher...

Danke für Hilfe
Neffi
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt! :yeah :mrgreen:
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät. :pfeif
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

20.04.2018, 13:18

Nein, das Verfahren begann vor der Reform und ist damit nach altem Recht abzurechnen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten