Beratungsgebühr bei Unternehmer

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
Benutzeravatar
Falfalina
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 43
Registriert: 12.06.2014, 11:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Göttingen

#1

20.07.2017, 09:08

Guten Morgen

Mein Problem:

Ich soll eine Beratung abrechnen. Der Mandant ist aber kein Verbraucher sondern Arbeitgeber und somit Unternehmer.

Wie kann ich jetzt abrechnen bzw. wie hoch ist die Beratungsgebühr?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

20.07.2017, 09:14

Es gibt keine Beratungsgebühr. Die Kosten einer Beratung sind über eine Gebührenvereinbarung zu regeln (§ 34 RVG). Ja, und ich weiß, dass es eine Menge Anwälte gibt, die eine solche Vereinbarung nicht abschließen und dann fordern, dass man eine Beratungsgebühr abrechnet. Meiner gehört auch dazu. Ich rechne - ob nun Verbraucher oder Unternehmer - höchstens 190,00 € für eine Erstberatung ab.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Falfalina
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 43
Registriert: 12.06.2014, 11:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Göttingen

#3

20.07.2017, 09:34

Das habe ich mich schon gedacht.
Da hat mich mein Chef aber gut durcheinander gebracht :kopfkratz

Vielen Dank!!!
Antworten