Aktuelle Zeit: 11.12.2017, 21:53

Anrechnung VG selbständiges Beweisverfahren (mit RA-Micro)

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013

Anrechnung VG selbständiges Beweisverfahren (mit RA-Micro)

Beitrag-Nr.#1  Beitragvon Die-tut-nix » 06.12.2017, 17:18

Hallo zusammen,

ich möchte eine Abrechnung machen über

a) ein selbständiges Beweisverfahren (SW: 10.000,--) nach RVG a.F.
1,3 VG = 631,80
und
b) das Klageverfahren (SW: 33.768,18) nach RVG n.F.
1,3 VG = 1.219,40

Es geht mir nur um die Anrechnung der VG. RA-Micro rechnet aus irgendwelchen - mir nicht nachvollziehbaren - Gründen nicht die komplette VG des Beweisverf. i.H.v. 631,80 an, sondern nur einen Betrag i.H.v. 585,--. Der dazugehörige Text lautet aber schon "Anrechnung gem. Vorbem. 3 V VV RVG aus Wert 10.000,-- ... 1,3".

Meiner Ansicht nach wäre aber doch in jedem Fall die volle VG i.H.v. 631,80 anzurechnen oder sehe ich hier irgendwas falsch?

VG Claudia
:thx
Die-tut-nix
Foren-Praktikant(in)
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2016, 14:13
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte/Buchhalterin
Software: RA-Micro

Advertisement

Re: Anrechnung VG selbständiges Beweisverfahren (mit RA-Micr

Beitrag-Nr.#2  Beitragvon Anahid » 06.12.2017, 18:01

Anzurechnen ist die Gebühr nach altem Recht. Warum das bei RAM allerdings nicht funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Da müsstest Du vielleicht einmal den Support bemühen.
Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
 
Beiträge: 11483
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

Re: Anrechnung VG selbständiges Beweisverfahren (mit RA-Micr

Beitrag-Nr.#3  Beitragvon Die-tut-nix » 07.12.2017, 14:29

Die komplette VG nach altem Recht beträgt ja eben € 631,80, die ich auch so anrechnen würde.

Ich habe allerdings bisher auch bei komplizierten Anrechnungen noch nicht erlebt, dass RAM einen Fehler macht, deshalb wollte ich sichergehen, dass nicht ich irgendwie falsch liege.

Vielen Dank jedenfalls.
:thx
Die-tut-nix
Foren-Praktikant(in)
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2016, 14:13
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte/Buchhalterin
Software: RA-Micro


Zurück zu RVG ab 1.8.2013



 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot] und 2 Gäste

  • Advertisement