Anrechnung Geschäftsgebühr wie lange?

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
Moschele11
Forenfachkraft
Beiträge: 114
Registriert: 04.01.2017, 22:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#1

31.03.2017, 09:37

Hallo Ihr Lieben,

folgendes: Wir waren außergerichtlich tätig Mitte 2015. Die Akte wurde abgerechnet (Geschäftsgebühr)und Mitte 2015 abgelegt.

Im Dezember 2016 wurde von der Gegenseite Klage eingereicht. Dann Termin und Vergleich,die Parteien tragen Kosten selbst. Ich rechne jetzt gegenüber dem Mandanten ab.

Muß ich die VG noch anrechnen auf die GB aus dem Jahre 2015? (Allerdings muss ich ja dann die außergerichtliche AP insgesamt weglassen, da die ja schon aus der Rechnung aus 2015 beglichen wurde...

...für ein kurzes Input bin ich dankbar....

LG vom Moschele
Zuletzt geändert von Moschele11 am 31.03.2017, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1154
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

31.03.2017, 09:59

Hab dazu folgendes gefunden:

Die Anrechnung erfolgt nur, wenn die Geschäftsgebühr „wegen desselben Gegenstands“ entstanden ist wie die Gebühren für das gerichtliche Verfahren. Hier wird von der Rechtsprechung ein zeitlicher, personeller und sachlicher Zusammenhang zwischen der außergerichtlichen Tätigkeit und dem gerichtlichen Verfahren gefordert.

Ein zeitlicher Zusammenhang liegt vor, wenn der Anwalt mit der Angelegenheit noch vertraut ist. Ist dagegen der zeitliche Abstand so groß, dass eine völlig neue Einarbeitung erforderlich ist, muss keine Anrechnung erfolgen. Denn ein Anwalt, der sich aufgrund eines Prozessauftrags wieder mit einem Sachverhalt vertraut machen muss, darf nicht schlechter stehen als ein Anwalt, der unmittelbar einen Klageauftrag erhält. Wann ein zeitlicher Zusammenhang besteht, der eine Anrechnung erforderlich macht, bestimmt sich nach den Umständen des Einzelfalls. Als Maximum kann die Zwei-Jahres-Frist des § 15 Abs. 5 S. 2 RVG herangezogen werden.


Nach 2 Jahren auf alle Fälle nicht mehr. Ich würde persönlich nach 1,5 Jahren auch nicht mehr anrechnen. :pfeif
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#3

31.03.2017, 09:59

Ich rechne immer innerhalb von zwei Jahren an, aber die VG auf die GG
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

31.03.2017, 10:02

§ 15 Abs. 5 RVG: 2 Jahre
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#5

31.03.2017, 11:24

Muschel hat geschrieben:Nach 2 Jahren auf alle Fälle nicht mehr. Ich würde persönlich nach 1,5 Jahren auch nicht mehr anrechnen. :pfeif
Nicht dein Ernst?! :augenreib
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#6

31.03.2017, 13:50

Muschel hat geschrieben:Hab dazu folgendes gefunden:
...
Und wo hast Du das gefunden? Du kannst doch hier nicht einfach ellenlang zitieren, ohne die Fundstelle anzugeben.
Nach 2 Jahren auf alle Fälle nicht mehr. Ich würde persönlich nach 1,5 Jahren auch nicht mehr anrechnen.
Es ist anzurechnen, solange das Mandat nicht erledigt war und die Frist des §15 Abs.5 abgelaufen ist. Erledigt in diesem Sinne heißt, dass die Vergütung fällig gewesen sein muss. Wenn die Akte einfach nur liegt, dann kann sie auch vier Jahre liegen, an der Anrechnung ändert das nichts. Die Frist wird übrigens nach Kalenderjahren bestimmt. Also Erledigung 2014 -> keine Anrechnung erst bei neuem Auftrag nach Ablauf des Jahres 2016!
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2462
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#7

31.03.2017, 15:04

Adora Belle hat geschrieben:Und wo hast Du das gefunden?
Hier: http://www.iww.de/rvgprof/gebuehren-im- ... ehr-f69061
Antworten