Aktuelle Zeit: 21.10.2017, 07:31

Abrechnung ZV

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013

Abrechnung ZV

Beitrag-Nr.#1  Beitragvon Binchen24 » 12.10.2017, 11:11

Hallo,

ich hab hier folgenden Fall: Wir haben für unsere Mandantin Vollstreckungsbescheid beantragt (2 Gegner gesamtschuldnerische Haftung). Nun haben wir ZV/VA-Anträge gestellt, dass ganze zwei mal. Jetzt hat einer der Gegner bezahlt. Was genau kann ich jetzt abrechnen? Beide ZV-Anträge? Wenn ja, nach welchen Werten muss ich dann gehen? Bei uns sind beide Anträge immer in ein Schreiben.

Liebe Grüße :wink2
Binchen24
Foren-Azubi(ene)
 
Beiträge: 90
Registriert: 03.03.2016, 18:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: NoRa / NT

Advertisement

Re: Abrechnung ZV

Beitrag-Nr.#2  Beitragvon Anahid » 12.10.2017, 12:15

Gegenstandswert für einen ZV-Auftrag ist der zu vollstreckende Betrag. Für VA ist der Wert beschränkt auf höchstens 2.000,00 €. Wenn gegen zwei Schuldner vollstreckt wird und im Auftrag steht, dass die Gebühr pro Schuldner anfällt, dann kann man die Gebühr auch pro Schuldner abrechnen.
Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
 
Beiträge: 11269
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

Re: Abrechnung ZV

Beitrag-Nr.#3  Beitragvon Binchen24 » 12.10.2017, 13:11

Jab, dass verstehe ich. Aber wo ich mir jetzt nicht so ganz sicher bin ist, ist ja, dass das bei uns dieses Sachen immer als Kombi-Anträge rausgehen.
Binchen24
Foren-Azubi(ene)
 
Beiträge: 90
Registriert: 03.03.2016, 18:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: NoRa / NT

Re: Abrechnung ZV

Beitrag-Nr.#4  Beitragvon Anahid » 12.10.2017, 14:12

Warum das bei Euch so ist (außer um Gebühren zu schinden), weiß ich nicht. Definitiv klar ist......ist bzgl. des einen Schuldners die VA nicht erforderlich, weil er schon bei der ZV gezahlt hat, können auch die Kosten der VA nicht geltend gemacht werden für diesen Schuldner.
Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
 
Beiträge: 11269
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro


Zurück zu RVG ab 1.8.2013



 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

  • Advertisement