Abrechnung Fahrtkosten

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
tine001
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 795
Registriert: 19.01.2009, 21:34
Beruf: Refa
Wohnort: irgendwo in deutschland;)

#1

16.10.2015, 09:24

Huhu,

ich hab hier eine PKH-Bewilligung zu den Bedingungen eines im Bezirk des Verfahrensgerichts niedergelassenen RA. Quasi nehm ich ja dann die Fahrtkosten von Gerichtsbezirksgrenze bis zum Gericht. Wenn ich so die Karte vor mir habe, fahr ich das Gericht in westl. Richtung an. Muss ich dann auch die Bezirksgrenze nehmen, die direkt auf den Weg liegt oder kann ich hier auch den entferntesten Ort auf der Grenze zum Gericht nehmen, obwohl ich dort gar nicht lang fahre, weil das z.B. östlich vom Gericht her ist.

Sorry für die umständliche Frage, aber will ja rausholen was geht :)

Lg Tine
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#2

16.10.2015, 09:26

tine001 hat geschrieben:kann ich hier auch den entferntesten Ort auf der Grenze zum Gericht nehmen, obwohl ich dort gar nicht lang fahre
kannst du.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

16.10.2015, 09:28

Nach meinem Kenntnisstand ist die weiteste Grenze zu berücksichtigen, wenn der tatsächliche Weg weiter ist. Auf die Anfahrtsstrecke, also ob ich jetzt die Grenze von Osten oder Westen passieren würde normalerweise, kommt es nicht an.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#4

16.10.2015, 10:13

Wo findet ihr eigentlich die Bezirkseinteilungen???
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#5

16.10.2015, 10:13

Routenplaner und dann ausprobieren
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Antworten