RA-Reisekosten - Partei-Wohnsitz maßgeblich!

In dieser Kategorie kannst du Rechtsprechung zu Gebührenrecht / Kostenrecht im RA-Bereich selbst eintragen und auch suchen.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#21

13.01.2016, 17:39

132
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3280
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#22

17.06.2016, 08:02

Beschluss des OLG Celle vom 07.06.2016 (Az. 2 W 108/16), veröffentlicht unter www.rechtsprechung.niedersachsen.de:
"Ein zu den Bedingungen eines im Bezirk des Prozessgerichts beigeordneter auswärtiger Rechtsanwalt kann von der Landeskasse die Erstattung seiner Reisekosten bis zur höchstmöglichen Entfernung im Gerichtsbezirk verlangen."
Lüüdia
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2016, 21:31
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Andere

#23

26.07.2016, 15:04

Hallo,

ich habe mal eine Frage, der generische RA moniert unsere Fahrtkosten und das Abwesenheitsgeld im KFA, wie folgt:

"Die Kosten für die Geschäftsreise von Bevollmächtigten am dritten Ort sind nur in Höhe fiktiver Kosten für eine Informationsfahrt der Parteien zu einem Bevollmächtigten am Gerichtsort erstattungsfähig. Ohne Vergleichsrechnung können daher Fahrtkosten und Tage- und Abwesenheitsgeld nicht in Ansatz gebracht werden."

Zur Erklärung unserer Situation: Unser Mdt. sitzt in NL (Kläger), unser RA in Niedersachsen, die Beklagtenpartei + RA in NRW und Gericht ist auch in NRW (LG Münster). Wie kann ich die Fahrtkosten wirksam begründen?

Grüße
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#24

26.07.2016, 15:10

Guck mal hier. Da sind ein paar nette Entscheidungen, die Dir weiterhelfen könnten zitiert.
Zuletzt geändert von Anahid am 27.07.2016, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Lüüdia
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2016, 21:31
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Andere

#25

26.07.2016, 15:22

Das ist ja super! Vielen Dank!! :)
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#26

22.09.2016, 13:54

Hat sich denn jetzt neues ergeben? Wir sitzen im Gerichtsbezirk, aber nicht am Gerichtsort, Fahrtkosten ja oder nein? :oops:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#27

22.09.2016, 14:14

Fahrtkosten ja, wenn über die Ortsgrenze Eures Kanzleisitzes gefahren wird.

Unser LG liegt z.B. auch an einem anderen Ort. Darum kann ich bei Fahrten zum LG immer Fahrtkosten ansetzen.

Ob erstattungsfähig hängt dann wieder davon ab, wo Euer Mandant wohnt/seinen Sitz hat.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#28

22.09.2016, 14:19

Am Gerichtsort wohnt der MA, dann also keine Fahrtkosten, da er sich da einen RA hätte nehmen müssen? Ich hasse diese Kleinkrämerei :lol:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3280
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#29

22.09.2016, 14:52

Wenn wir als "RA am dritten Ort" auftreten und der Mandant näher am Gericht sitzt als unsere Kanzlei, kürze ich unsere Fahrtkosten bis zur maximalen Reichweite im Gerichtsbezirk, mache einen kurzen Hinweis im KFA und gebe die vorstehenden zustimmenden Entscheidungen der Gerichte an. Bislang gingen die Fahrtauslagen so durch. Es gab hierzu eine Reisekostentabelle im DeutschenAnwaltVerlag von Norbert Schneider zum kostenlosen Download, der man die jeweilige maximale Entfernung entnehmen konnte.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#30

22.09.2016, 15:17

Dann kürze ich nicht, sondern schlage drauf :lol: Ich habe von (ist ja egal ich schreib den Namen) Troisdorf nach Siegburg 10 km angesetzt, laut Schneidertabelle (Danke für den Hinweis, hab sie jetzt auch ;) ) dürfte ich dann ja sogar 35 km ansetzen :schock Wie gesagt Mandant wohnt in Siegburg = Gerichtsort.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten