Prozentpunkte, wenn sie nicht im Titel stehen!?

In dieser Kategorie kannst du Rechtsprechung zu Gebührenrecht / Kostenrecht im RA-Bereich selbst eintragen und auch suchen.
Antworten
LiLoReNo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 10.01.2015, 16:06
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

14.08.2018, 19:16

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

Verwirrung pur...

Es wurde mit der Gegenseite vor Gericht ein Vergleich geschlossen, dass unsere Mandantschaft 2.000,00 € zahlen muss. Im Vergleich wurden keine "5 Prozentpunkte über dem jeweiligen Basiszinssatz seit dem ..." aufgenommen. Lediglich steht im Titel der Satz, dass die Zwangsvollstreckung aus dem Titel nicht vor dem ... erfolgen soll.
Die Gegenseite fordert nun noch Verzugszinsen. Muss unser Mandant diese zahlen, obwohl sie nicht im Vergleich stehen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

LG
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#2

14.08.2018, 22:02

Was nicht tituliert ist, ist auch nicht zu zahlen.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

15.08.2018, 06:26

Wenn die Zahlungsfrist gem. Vergleich abgelaufen ist, dürften sehr wohl Verzugszinsen für die Zeit ab diesem Zeitpunkt anfallen (§ 291 BGB).
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten