Zwischenprüfung 2016

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Chlorophyll
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2016, 09:21
Beruf: Auszubildende zur Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

05.09.2016, 09:38

Hallo,

ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten in Bayern (München) angefangen und habe diesen November meine Zwischenprüfung. Für die Vorbereitung der Zwischenprüfung habe ich bei verschiedenen Kammern nachgeschaut, ob da noch alte Zwischenprüfungen zu finden sind. Leider wurden die alten Zwischenprüfungen wieder rausgenommen, da das noch nach alter Ausbildungsverordnung ablief. Hat jemand noch alte Zwischenprüfungen oder ähnliches, damit ich mich vorbereiten kann? Ich verkürze die Ausbildung auf 2 Jahre, daher möchte ich mich so gut es geht vorbereiten. Es wäre wirklich toll, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

Viele Grüße
Chlorophyll
vedinevj
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2015, 16:05
Beruf: Azubi-Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Trier

#2

05.09.2016, 11:00

Wenn du nach der neuen Prüfungsordnung geprüft wirst, denke ich nicht, dass dir alte Prüfungen helfen könnten
Chlorophyll
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2016, 09:21
Beruf: Auszubildende zur Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

09.09.2016, 09:08

Eben schon, da das Rad ja nicht neu erfunden wird. Also wäre ich für jede Hilfe dankbar!
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

09.09.2016, 09:17

Du erwartest jetzt aber nicht ernsthaft, dass dir jemand weiterhilft, wenn Du so patzig bist!?
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Chlorophyll
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2016, 09:21
Beruf: Auszubildende zur Rechtsanwaltsfachangestellte

#5

09.09.2016, 09:23

War nicht meine Absicht also sollte nicht patzig rüberkommen!

wie gesagt, wäre super lieb, wenn mir jemand helfen kann.
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

09.09.2016, 09:48

Es gibt als Buch die Prüfungsvorbereitungen für Rechtsanwaltsfachangestellte. Das ist glaub ich nicht so teuer und da sind Prüfungen der letzten Jahre drin.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Chlorophyll
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2016, 09:21
Beruf: Auszubildende zur Rechtsanwaltsfachangestellte

#7

09.09.2016, 14:28

Danke für die Info! Aber eigentlich habe ich mich in diesem Forum angemeldet, um mir nicht bei Amazon Bücher bestellen zu müssen, sondern habe eher gehofft, dass es hier nette, hilfsbereite Menschen gibt. Und wenn von Dir, lieber Schreibblitz meine Antwort, die eigentlich Fakt ist, als patzig interpretiert wird (der Ton macht ja eigentlich die Musik), weiß ich echt nicht weiter.

Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten an alte Zwischenprüfungen ranzukommen? Oder kann mir denn niemand weiterhelfen?
Nadaa
Forenfachkraft
Beiträge: 151
Registriert: 28.01.2015, 11:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Düsseldorf

#8

09.09.2016, 14:39

Also.... ich sehe nicht, dass Schreibblitz nicht nett oder nicht hilfsbereit gewesen wäre.

Gegenfrage: Was erwartest Du denn von uns? Dass wir hier unsere teils Ur-alten Prüfungen reinschreiben? Mal davon abgesehen, dass man diese nicht ausgehändigt bekommt...
Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :pfeif
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#9

09.09.2016, 14:42

Hallo Chlorophyll!

Vielleicht solltest du mal bei der RAK anrufen und nachfragen. Wenn es rausgenommen wurde, heißt es ja nicht, dass es die nicht mehr gibt. Vielleicht hilft es ja, dort mal kurz anzurufen. Zu meiner Zeit wurden auch alte Prüfungen von der Berufsschule gestellt und man konnte diese üben. Also ich habe diese über die Schule bekommen.

Zu dem von dir weiter Geschriebenen kann ich dir nur sagen, dass Schreibblitz das geschrieben hat, was ich mir auch gedacht habe. Den Vorschlag mit der Buchbestellung finde ich liebe Chlorophyll übrigens o.k.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Chlorophyll
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2016, 09:21
Beruf: Auszubildende zur Rechtsanwaltsfachangestellte

#10

09.09.2016, 15:12

@ Nadaa: ich erwarte nichts, ich habe gehofft, dass ich hier Hilfe bekomme...

Ich will jetzt nicht vom Wesentlichen abkommen und diskutieren was nett ist oder nicht!

@ Sonnenkind: Endlich mal was nützliches und sogar freundlich :thx

Ich habe bereits bei verschiedenen Kammern angerufen und leider konnte mir diesbezüglich niemand helfen, außer die Kammer in Köln, aber die wollen pro Prüfung 5 € und das ist mir als Auszubildende doch zu teuer.

Habt ihr noch andere Tipps oder kennt Möglichkeiten an alte Zwischenprüfungen ranzukommen? Oder habt ihr noch welche bei Euch rumliegen, die ihr weitergeben könnt? Gegebenenfalls auch gegen ein kleines Entgelt.

Fange langsam an zu verzweifeln....
Antworten