Zwischenprüfung 2016

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#11

09.09.2016, 15:20

Auch wenn ich anscheinend nicht nett und freundlich bin, will ich mal nicht so sein: Hast du in der Berufsschule schon nachgefragt? Die sollten ja auch die alten Prüfungen da haben.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2462
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#12

09.09.2016, 15:23

Wie Nadaa und Sonnenkind schon geschrieben haben, werden keine Prüfungen ausgehändigt. Du bekommst die Prüfung zum Termin und gibst diese wieder mit ab. Es werden vor den Prüfungen von der Schule alte Prüfungen zum üben verteilt. Du solltest bei deinen Lehrern mal nachfragen, die haben die Prüfungen.
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 599
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#13

09.09.2016, 16:16

Chlorophyll hat geschrieben:Hallo,

ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten in Bayern (München) angefangen und habe diesen November meine Zwischenprüfung. Für die Vorbereitung der Zwischenprüfung habe ich bei verschiedenen Kammern nachgeschaut, ob da noch alte Zwischenprüfungen zu finden sind. Leider wurden die alten Zwischenprüfungen wieder rausgenommen, da das noch nach alter Ausbildungsverordnung ablief. Hat jemand noch alte Zwischenprüfungen oder ähnliches, damit ich mich vorbereiten kann? Ich verkürze die Ausbildung auf 2 Jahre, daher möchte ich mich so gut es geht vorbereiten. Es wäre wirklich toll, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

Viele Grüße
Chlorophyll
Zumindest bei uns in Berlin war es so, dass die Zwischenprüfungsnote keinen Einfluss hatte auf irgendwas; es war vielmehr ein Test, ob und wieweit der bis dahin vermittelte Stoff erfasst wurde (nur teilnehmen musste man, aber selbst die Abgabe eines leeren Blattes hätte keine Konsequenzen nach sich gezogen; maximal der Arbeitgeber hätte da vermutlich Klärungsbedarf gesehen). Ich habe mich dementsprechend nicht darauf vorbereitet, da ich es auch als gute "Zwischenstandsermittlung" für mich empfunden habe.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#14

09.09.2016, 17:36

Und ich bin dafür, daß du erst einmal die Berufsangabe korrigierst, du bist in der Ausbildung ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#15

11.09.2016, 09:37

Das stimmt, die Zwischenprüfung sagt eigentlich gar nichts aus, einzig und allein zählt die Abschlussprüfung vor der Kammer und das Abschlusszeugnis der BS. Ich würde mich hier also gar nicht so verrückt machen, wenn du aufpasst in der Schule und einigermaßen mitarbeitest, dann schaffst du das locker. Du kannst auch darauf achten, welche Tipps du von deinen Lehrern bekommst. Meistens hörst du eh raus, was drankommt und was eher nicht.

Ps. Ich habe auch meine Zwischenprüfung/Prüfung vor der RAK München abgelegt ..
237
Chlorophyll
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2016, 09:21
Beruf: Auszubildende zur Rechtsanwaltsfachangestellte

#16

12.09.2016, 11:40

Vielen, vielen Dank liebe Leute!!!

Das beruhigt mich schon mal ein bisschen. Die Schule fängt am 14.09. an, d.h. ich werde dann hoffentlich von der Berufsschule die alten Zwischenprüfungen bekommen und wenn die nichts zählt dann ist es halb so schlimm. Bin prüfungsängstlich, darum wollte ich mich so schnell es geht vorbereiten.

@ Schreibblitz: Danke, auch wenn wir nicht so einen guten Start hatten!

Falls Ihr noch Tipps oder Infos habt wäre ich sehr dankbar.

P.S. Ich werde im Mai 2017 meine Abschlussprüfung haben und denke mal, dass dann wieder Fragen aufkommen werden.
millivanilli
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 20.04.2015, 10:06
Beruf: Rechtsfachwirtin

#17

12.09.2016, 11:55

Hallo liebe Kollegin,

hier ein paar Links, die hoffentlich hilfreich sind.

http://ausbildung.rak-koeln.de/pruefungen#downloads
http://www.reno-owl.de/Pruefungsaufgabe ... gaben.html

In der Zeitschrift Renopraxis gibt es auch viele Vorbereitungsfragen. Dies soll natürlich keine Werbung sein, nur eine Information.

Viel Erfolg beim Üben und beste Grüße
Chlorophyll
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2016, 09:21
Beruf: Auszubildende zur Rechtsanwaltsfachangestellte

#18

12.09.2016, 15:57

@millivanilli: :thx Genau auf so etwas habe ich gehofft. Genial :yeah

Bist Du auch noch in der Ausbildung? Wenn ja, wann hast Du Abschlussprüfung?

Gehe mal davon aus, dass Du die Zwischenprüfung schon hinter Dir hast.

Ganz viele liebe Grüße
Chlorophyll
Frischling82
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2017, 11:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte in Ausbildung
Software: AnNoText

#19

20.02.2017, 13:23

Hallo Ihr lieben Mit-Prüflinge
Ich hatte ebenfalls meine Zwischenprüfung im Nov 2016 und nun letzte Woche die Ergebnisse/ Zeugnisse erhalten. :/
Leider ziemlich deprimierend in der Klasse.

Wie ists bei euch gelaufen?
Freue mich über antworten :-)
Lana37
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 18.12.2015, 13:06
Beruf: ReFa derzeit Justizbeschäftigte
Software: RA-Micro

#20

20.02.2017, 13:49

Ich weiß nur das der Azubi aus meiner alten Kanzlei eine 3 und den Rest 4 hatte :)
Antworten