ZV Räumung (Berliner Modell)

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Anna1206
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 18.05.2015, 15:21
Beruf: Azubi zur Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#1

07.12.2016, 09:47

Hallo zusammen,

im Forum finde ich zwar einige Themen zu meiner Frage aber jedoch ist da nicht genau meine Frau dabei bzw. beantwortet...

Ich habe hier ein Anerkenntnisurteil vom 28.07.2015.

Der Gegner ist verurteilt worden:
Objekt rauszugeben
Nutzungsentschädigung seit April 2014 zu zahlen.
SW ist 11.700,00 EUR.

Aus diesem soll ich nun die Räumung (Berliner Modell) einleiten. Formulierung und das alles habe ich, mir geht es um die Gebühren.

was ist der Streitwert für meine Gebühr (3309 VV RVG)?

wie sieht es mit der Nutzungsentschädigung aus? kommt diese zu den Gebühren dazu oder erwähne ich die separat in dem Antrag, dass diese dem Mandanten zustehen?

Liebe Grüße und vielen Dank für die Rückmeldung :knutsch :thx
Anna1206
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 18.05.2015, 15:21
Beruf: Azubi zur Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#2

07.12.2016, 10:15

Also ich habe es nun so verstanden, dass ich den SW für unsere Gebühren so berechne: Kaltmiete x 12 = SW für meine Gebühren für die Räumung nach Berliner Modell

aber was ist mit der Nutzungsentschädigung? kommt zum Streitwert für meine Gebühren dazu? also: Kaltmiete x 12 + Nutzungsentschädigung= SW für meine Gebühren für die Räumung nach Berliner Modell
Benutzeravatar
Laska
...dauerhaft urlaubsreif
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1044
Registriert: 22.08.2015, 17:43
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#3

07.12.2016, 12:21

Hi,

wie lautet der Tenor des Urteils? Zahlung und Räumung?
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#4

07.12.2016, 14:29

Anna1206 hat geschrieben:Kaltmiete x 12 = SW für meine Gebühren für die Räumung nach Berliner Modell
das ist korrekt so. Und nein, für den reinen Räumungsauftrag kommt zum Gegenstandswert für die Gebühren nichts weiter dazu. Aber du darfst in deinem Antrag gern erwähnen, dass soundso viele EUR Nutzungsentschädigung nebst Zinsen und die Kosten des Verfahrens nebst Zinsen zur Zahlung ausstehen. ;)
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#5

07.12.2016, 19:28

Wieso habt ihr hier mit der Räumung so lange gewartet? Hoffentlich kommt dir dein Schuldner hinsichtlich des Räumungsanspruches nicht mit Verwirkung.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#6

08.12.2016, 10:11

@Sonnenkind: Dem Warten kann eine sogenannte Räumungsvereinbarung zwischen Mieter und Vermieter zugrunde liegen. In dem Fall nix Verwirkung. ;)
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Antworten