ZV Gegenstandswert ermitteln

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Chica891
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2017, 13:10
Beruf: Azubi Rfa
Software: AnNoText

#1

19.11.2017, 13:13

Hallo zusammen.

Wir haben jetzt kürzlich mit ZV angefangen in der Schule und ich bin wirklich überfordert.

Ich verstehe einfach nicht, wie man den Gegenstandswert ermittelt um am Ende die Kostenrechnung zu machen.

Da ich es wirklich gar nicht verstehe, kann ich auch keinen ‚Versuch‘ hier angeben.

Ich weis nur das man die Zinsen ausrechnen muss mit einer Formel (K*P*Zeit/100/360)

Aber selbst wie man die Zeit ausrechnet kann ich nicht nachvollziehen. Ich wäre so dankbar, wenn mir jemand helfen kann :/

Nur die erste Aufgabe einmal schonmal nur irgendwie erklären :(

Liebe Grüße
Dateianhänge
51EC19AE-82F4-44BC-8E69-97E5AA6C1DEE.jpeg
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

19.11.2017, 20:45

Aber selbst wie man die Zeit ausrechnet kann ich nicht nachvollziehen
:kopfkratz Man zählt die Tage von Datum zum Datum. Sorry, aber die KIP-Formel hast Du sicherlich auch schon in der Schule gehabt, das sollte man eigentlichen können. 8)

Also: K = Kapital, also die Forderungssumme
P= Prozentsatz
I = Die Tage von Zeitpunkt des Zinsbeginns bis zum angegebenen Datum
durch 360 (weil mit soviel Tagen wir das Jahr gerechnet) und 100 (weil das der Nenner zum Prozensatz ist).

Dann werden Zinsen und Forderung addiert und das ist der Gegenstandwert. Ausrechnen wird Dir das hier keiner. ;)
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2974
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#3

20.11.2017, 22:37

:kopfkratz Z=K*p*t/100*360 ist doch richtig
Weiss jetzt nicht wie du auf I kommst? T=time
Chica was hast du denn raus an Tagen?
Bild
Antworten