zu wenig vergütung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#1

07.03.2007, 10:09

ich habe eine ausbildungsstelle bekommen, allerdings ist mir die vergütung im 1. jahr 400, im 2. 420 und im 3. 500 Euro einfach zu wenig

ich weiß, dass man heutzutage froh sein kann, überhaupt eine stelle zu bekommen

aber ich denke mir, warum sollte ich für 400 euro im monat arbeiten, wenn mir am monatsende nur noch 10 euro übrig bleiben, weil der rest wegen miete, lebensmittel und steuern draufgehen?

wieviel steuern muss man denn überhaupt bei 400 euro noch bezahlen?

und kennt sich jemand mit bab, also wohngeld aus? meine mutter verdient ziemlich viel, aber ich will einfach in der ausbildung nicht auf meine mutter angewiesen sein, da wir uns überhaupt nicht verstehen

ich stehe kurz davor, die stelle abzuschlagen,

kann mir jemand helfen?
Kathy0679
Forenfachkraft
Beiträge: 177
Registriert: 07.09.2006, 12:23
Software: RA-Micro
Wohnort: Kreis Wesel NRW

#2

07.03.2007, 10:13

Du bekommst eine AUSBILDUNGSSTELLE vorgeschlagen und willst ablehnen? Also ich kann dir das nicht helfen, SORRY
Gruß aus dem Ruhrgebiet
Kathy0679
Forenfachkraft
Beiträge: 177
Registriert: 07.09.2006, 12:23
Software: RA-Micro
Wohnort: Kreis Wesel NRW

#3

07.03.2007, 10:15

es sollte heißen: dir DA (-s) nicht helfen :-).....
Gruß aus dem Ruhrgebiet
Benutzeravatar
Nutzymaus
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 333
Registriert: 12.01.2007, 10:26
Wohnort: Merdingen
Kontaktdaten:

#4

07.03.2007, 10:16

Also Bab wirst du nicht bekommen wenn deine Eltern zu viel verdienen. Sogar ich habe Probleme BAB zu bekommen, weil meine Mum 1.100 Netto im Monat hat.

Edit: Sie hat meine Schwester zu versorgen und mein Stiefpapa kann momentan nicht arbeiten, da er einen Schlafanfall hatte und noch nicht in seinen Beruf als Isolierer (vom Körperlichen her) zurück kann. Meine Familie nagt echt am Hungertuch.. und selbst da habe ich Probleme damit, BAB durchzubekommen.

Und 400 Euro ist echt viel. Ich hatte im ersten 320 Euro. Also soll nicht böse gemeint sein, aber wer wegen Geld eine Ausbildungsstelle abschlägt, ist selbst doof!

Ich habe die größten Probleme in meiner Kanzlei, bewerbe mich auch woanders, aber wenn ich nix finde, werde ich es durchziehen. Ich kann es absolut nicht verstehen, wie jemand da nein sagen kann, sorry...
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#5

07.03.2007, 10:18

Ich hatte im 1. 320 € 2. 325 € und 3. 460 €.

Bis 325 € musst du keine Steuern (brutto=netto) zahlen bei 460 € bekam ich ca. 350 € raus deswegen wäre es vielleicht schlauer deine Vergütung im 1. auf 325 € anzusetzen dann muss er Arbeitgeber alle Steuern alleine zahlen.

edit: ansonsten Stimm ich meinen Vorschreiberinnen zu.
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
StineP

#6

07.03.2007, 10:24

Schockierend, sowas zu lesen. Klar sind Refas nicht bestens bezahlt, aber das wirst du in anderen Ausbildungen nicht anders haben.

Mein Verständnis hast du nicht, wenn du die Stelle ablehnst. Dann doch lieber für wenig Geld ne Ausbildung als arbeitslos zu Hause!!

BAB solltest du versuchen zu bekommen. Probieren muss man es auf jeden Fall. Aber wenn du grad was schreibst von Miete etc., dann kann ich davon ausgehen, dass du alleine wohnst!? Wohngeld ist immer so ne Sache, BAB würde das mit abdecken.

Also ich hab auch nen sehr gut verdienenden Vater und meine Mutter bekommt 1300 netto. Ich hab BAB bewilligt bekommen........
Benutzeravatar
Bluerabbit
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 23.10.2006, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#7

07.03.2007, 11:27

Solange du deine erste Ausbildung machst, sind deine Eltern für dich unterhaltspflichtig. Ob du oder deine Eltern wollen oder nicht. Sei froh, dass du 400 € im ersten Lehrjahr kriegst. Das ist verhältnismäßig viel. Was hast du dir denn vorgestellt? Als Vorschlag: informier dich doch mal über die Ausbildungsvergütung BEVOR du dich irgendwo bewirbst.

Ich verstehs auch nicht, dass du deshalb absagen willst.
Liebe Grüße
Christiane

------------------------------------------------------------------------------------
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder glaubt, er habe genug davon.
Gast

#8

07.03.2007, 12:06

Wow! Anscheinend geht es den ewig jammernden Deutschen noch soooo gut, dass man eine Lehrstelle ablehnen kann.
Sorry, Deine Argumente kann ich absolut nicht verstehen.

Ich hatte zu meiner Ausbildungszeit eine Vergütung von 500,00 DM und ich habe die Miete zahlen können. Das Kindergeld wurde mir durch meine Eltern ausgezahlt. BAB habe ich auch nicht bekommen. Es geht also, wenn man nur will. :wink:

Kann mir einer ´nen Beruf verraten, wo man im 1. Lehrjahr eine zufriedenstellende Vergütung bekommt UND es solche Stellen wie Sand am Meer gibt?

Das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert. Außerdem sind es doch nur 3 Jahre Ausbildung und nicht ein Leben lang.

Ansonsten kann ich Dir dann nur raten, überhaupt keine Ausbildung zu absolvieren und gleich als ungelernte Kraft irgendwo einzusteigen. Das Gehalt dort sieht auch nicht so rosig aus, falls man überhaupt eine Stelle bekommt. Dieser Weg wäre für mich allerdings der falsche.
Zuletzt geändert von Gast am 07.03.2007, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Steffi

#9

07.03.2007, 12:10

kann mich da wirklich nur anschließen, ich verstehs auch nicht, dass du ablehnen möchtest. Ich war damals froh, dass ich eine Ausbildungsstelle bekommen habe.
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#10

07.03.2007, 12:10

Hej!
Da muss ich Bluerabbit zustimmen. Man sollte sich eigentlich vorher schonmal informieren, wie so die Vergütung ist und € 400,00 ist für unseren Beruf in der Ausbildung tatsächlich schon nicht schlecht. Hier ist die Empfehlung der Kammer für das erste Lehrjahr beispielsweise nur mindestens € 280,00.
Klar ist das extrem wenig. Und ohne Frage kann man davon nicht leben. Aber letztendlich geht es, denke ich, vielen AN in Deutschland so, dass das Gehalt nun mal für Miete, Lebensmittel, Steuern und Versicherungen, etc. drauf geht. Übermäßig viel Kohle um zu sparen oder sich sonstwas zu leisten, haben die wenigsten. Auch wenn sie schon ausgelernt und eine Menge Berufserfahrung haben. So ist das nun mal im Leben. Die meisten müssen sagen: Ich arbeite, um zu leben. Das macht nicht zuletzt die allgemeine Situation in unserem schönen Land.
Ich denke, die meisten Azubis haben wenig Geld. Ich konnte mir als Azubi auch nicht viel leisten. Aber ich hab´s überlebt.
Während eines Studiums sieht das genauso aus. Da kann man sich auch nicht andauernd neue, teure Klamotten oder sonstigen Luxus leisten.

Ich will jetzt nicht fies klingen, aber ich meine, dass so eben die Realität ist. Überleg, ob Du diesen Beruf lernen willst und dann entscheide Dich. Geld hin oder her. Man lernt doch nicht nur wegen des Geldes! Es gibt auch Dinge, die man nicht mit Geld bezahlen kann! Gutes Arbeitsklima z. B., netten Chef und Kolleginnen, ...

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Antworten