Zu alt für ReNo Ausbildung?Brauche einen Rat

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Kenzo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2008, 11:11

#1

20.05.2008, 11:21

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage, die mich im Moment ziemlich oft beschäftigt. ich studiere seit 4 J Wirtschaftsrecht und merke jetzt, dass ich das Studium villeicht nicht schaffen werde wegen der vielen Kurse in BWL und Mathe. Die war noch nie meine Stärke. Deswegen überlege ich es mir gerade, ob ich das ganze abbreche und eine Ausbildung zur ReNo mache. Ich werde dieses Jahr 28! Bin ich schon zu alt für diese Ausbildung oder gibt es villeicht Leute, die auch in diesem Alter noch in der Ausbildung sind? Und hat man in der Berufsschule auch Mathe? Ich hab da keine Ahnung und deswegen dringend euren Rat brauche.

Schöne Grüße aus Aachen
Benutzeravatar
Tinsche1084
Forenfachkraft
Beiträge: 132
Registriert: 20.11.2007, 11:02
Wohnort: Mein Herz schlägt für das Siegerland

#2

20.05.2008, 11:23

Wir hatten auch eine in der ausbildung die war ungefähr so alt wie du! Ich denke, wenn du dich da rein hängst, wie auch die anderen jungen azubis, dann wirds klappen!
Mathe heißt es nicht sondern Rechnungswesen! und ja das hast du auch in der berufsschule! wirst du aber in jeder ausbildung haben, denke ich...
Bild
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#3

20.05.2008, 11:26

Erst mal herzlich Willkommen Kenzo! :wink2

Ich denke nicht, dass du mit 28 zu alt für diese Ausbildung bist. Vorausgesetzt du kannst auch von eventuell jüngeren Ausbildern Kritik und "Berufsweisheit" annehmen. In der Berufsschule hast du satt Mathe Rechnungswesen, da lernt man z.B. Buchführung, nochmals Zinsberechnung Steuerberechnung usw. Also kein kompliziertes Mathe!

Außerdem hast du noch Kostenrecht. Das Fach hat allerdings nicht viel mit Mathe zu tun sondern eben mit der Abrechnung der Gebühren des Anwalt.

Ansonsten Verfahrensrecht, Religion, Sport, Englisch, Deutsch, Sozialkunde, Wirtschaftslehre, Recht.

Uff mehr fällt mir grad nicht ein.

Wie kommst du eigentlich genau auf diese Ausbildung.
[url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/smthanks.gif[/img][/url] [url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/313_i_like_you_1.gif[/img][/url]
Bambi

#4

20.05.2008, 11:26

:hm Also als ich inna Ausbildung war, war da eine, die hatte wie Du ihr Studium dann "aufgegeben" und halt die Ausbildung gemacht. Die war damals 26 und für sie mussten irgendwelche Ausnahmen gemacht werden. Leider weiß ich nicht welche, denn ich hatte davon nur das, dass ich die Hivi-Arbeiten machen musste, während man sie "richtig einsetzen" konnte. Das hatte mir nich sooo geschmeckt.

Mathe hat mir auch nie geschmeckt. Allerdings kommst Du ums Jonglieren mit Zahlen nich rum -> Kostenrecht und Rechnungswesen lassen grüßen. Allerdings ist das nicht wirklich mit Mathe vergleichbar. DAS sollte Dich nicht abhalten. Hat mich ja auch nich.. :wink:

Na ja.. ich würde einfach mal bei der Berufsschule nachfragen, ob's ne Einstiegsmöglichkeit für Dich gibt. Mehr weiß ich leider auch nicht. :sorry
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#5

20.05.2008, 11:26

Hallo Kenzo!
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Ich bin der Meinung, dass man nie auslernt und für eine Ausbildung nie zu alt ist. Außerdem hast du ja aufgrund deines Studiums schon viele Fachkenntnisse erworben, die dir in der Ausbildung sicherlich hilfreich sein können.
Mathe hat man in der Berufsschule nicht, sondern Rechnungswesen.
LG Melli
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
Benutzeravatar
Puschelchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 544
Registriert: 14.01.2008, 15:38
Beruf: ReFaWi/ReNo
Software: RA Win 2000
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#6

20.05.2008, 11:30

also wir hatten eine in der berufsschulklasse die war "schon" 52, also m.M.n. bist du nicht zu alt, ran da, aber versuch erstmal das Studium zu Ende zu bringen, vielleicht schaffste es ja doch!!!
Benutzeravatar
n.i.c.o.l.
Forenfachkraft
Beiträge: 168
Registriert: 10.09.2007, 15:39
Wohnort: Berlin

#7

20.05.2008, 11:32

mh, in meiner Berufsschulklasse sind derzeit etwa 5 Azubis 24-27 Jahre alt. Ich denke nicht das das ein seltener Anblick ist. Man ist nie zu alt für sowas.

Übrigens, in Berlin haben wir kein Religion, Englisch und Sport in der Berufsschule.


MfG
Oi, was für ein Pudel ist das!

:yeah
Benutzeravatar
*Birgit*
Forenfachkraft
Beiträge: 166
Registriert: 28.03.2008, 09:38
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware

#8

20.05.2008, 11:32

Auch :welcome

Also wir hatten eine, die mit 34 Jahren eine Umschulung zur Refa gemacht habt und die hat es auch geschafft. Da gabs eigentlich überhaupt keine Probleme. Also nur Mut.

Richtiges Mathes ist es ja nun auch net, sondern nur kaufmännisches Rechnen und Buchführung. Das kriegst Du schon hin!
Viele Grüße Birgit
Benutzeravatar
Tastenluder
Forenfachkraft
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.2007, 08:58
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Freiburg

#9

20.05.2008, 11:34

Hallo Kenzo,
ich selbst bin 29 und bin seit 10 Jahren ausgelernt. Ich denke eine Ausbildung ist immer eine gute Sache nur musst du wissen, gerade wenn man ursprüngilch einen akademischen Weg einschlagen wollte bzw. bereits eingeschlagen hat, dass du umdenken werden musst. Ich stehe derzeit an einem Punkt wo ich eben nach so vielen Jahren Berufserfahrung und ohne wirkliche "Herausforderung" überlege wie es bei mir weitergeht, da ich fast den ganzen Tag nur tippe. Auf jeden Fall habe ich mich für den Rechtsfachwirtslehrgang angemeldet, dies würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Dieser baut auf einer Ausbildung zur Reno auf. Es sei denn natürlich du wärst mit den "einfachen Dingen des Lebens" zufrieden. Dies nur als kleiner Denkanstoß. Ich möchte anmerken, dass ich es nicht bereue diesen Beruf gewählt zu haben, er macht mir Spaß nur ist es traurig wenn man sich womöglich nicht richtig "entfalten" kann.
Grüße Tastenluder
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#10

20.05.2008, 11:35

Erst mal :welcome hier im Forum.

Ich denke auch nicht, dass du mit 28 zu alt bist um die Ausbildung anzufangen.

Mit dem Fachwissen, dass du dir bereits angeeignet hast, dürfte die Ausbildung dir vermutlich leichter fallen.

Da du vermutlich Abi hast, kannst du dich vom Deutsch und Gemeinschaftskundeunterricht befreien lassen. Sport haben wir an unserer Berufsschule auch nicht. Die anderen Fächer haben die anderen ja schon aufgezählt.

Rechnungswesen ist, wie die anderen schon sagten, machbar. Das sollte also kein Hinderungsgrund für dich darstellen.
Bild
Antworten