Wiedereinstieg in den Beruf

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#1

14.07.2007, 22:49

Hallo, es ist mir Unglaubliches gelungen. Nach dreißig Jahren habe ich nun die Chance wieder in meinem Beruf, der damals noch ReNogehilfin hieß, einzusteigen. Es handelt sich um eine Stelle in einer Kanzlei mit zwei Anwälten. Ich bekomme dort die Chance mehr als eine Schreibkraft zu sein und möchte mir das nicht vermasseln indem ich nur mit minderwertigem Halbwissen aufweisen kann. Vor einigen Jahren habe ich nochmal eine Schulung zur Rechtsanwaltsekretärin gemacht und bin einigermaßen fit in Rechtskunde. Auch habe ich da in einem dreimonatigen Praktikum eine Anwaltskanzelei von innen gesehen, aber richtig tätig werden durfte ich in der Zeit dort nicht :-(
Gibt es Materialien oder gute Bücher in denen ich mich, bevor ich am 1.9. anfange, zumindest mit den Neuerungen BRAGO gleich RVG usw. einlesen und schlau machen kann? Was ist da empfehlenswert?
Für eure Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar!
Minimaus

#2

14.07.2007, 22:55

Ich finde RVG für Anfänger ganz gut.
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#3

14.07.2007, 23:00

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Wiedereinstieg.

Zum einen findest Du hier einen Link. der auf Literatur hinweist.

Ich selbst habe "RVG für Anfänger" sowie "ZV für Anfänger" von Heussen und "Das gerichtliche Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung" von Salten/Gräve bestellt.

Diese Bücher begleiten mich jeden Tag ins Büro und abends liegen sie neben meinem Bett. :lol:

Ansonsten lese ich hier täglich die Beiträge und wenn ich Fragen habe oder mir was unverständlich ist, kann ich hier jederzeit um Hilfe bitten.

Ich selbst bin auch nicht mehr ganz so neu (45 Jahre) und arbeite in einer Kanzlei, in der überwiegend älteres Personal beschäftigt ist. Mein Chef arbeitet bevorzugt und gerne mit Damen die 40+ sind. :lol:

Ich kann Dir nur raten, hier täglich vorbeizuschauen, Dir die Beiträge durchzulesen, teilweise drucke ich mir Antworten aus und hefte sie in meine "Hilfemappe".

LG und viel Spaß
Chris
Benutzeravatar
stein
Foreno-Inventar
Beiträge: 2024
Registriert: 17.11.2006, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin (so hieß das damals)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#4

14.07.2007, 23:20

Erst mal willkommen hier in der FoReNo Familie.
Nach ein paar Tagen hier, wirst du wissen, warum ich es "Familie" nenne.
Also ich bin Nov. 2006 ins verdammt kalte Wasser geworfen worden, da ich bis Dato auch nur Schreibkraft war und nun wieder alles machen muss. Leider nur als 400 € Kraft - würde so gerne Halbtags arbeiten.
Ich mache es genauso wie schneeflocke.
Jeden Tag sitze ich hier vor dem Compi im Forum !!!!

Wie hast du das denn überhaupt geschafft ?
Das du diese Chance bekommen hast ?
[img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif[/img]
Benutzeravatar
luccimaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 854
Registriert: 06.06.2007, 20:24
Beruf: ReNoFa im Forderungsmanagment
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets

#5

14.07.2007, 23:31

Auch von mir erstmal ein Herzliches Willkommen bei uns :-)

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen und würde dir die gleichen Bücher empfehlen. Der RVG für Anfänger hat mir schon so oft weitergeholfen, unglaublich.

Außerdem gibts ja noch dies Forum hier, wo dir immer rasant geholfen wird. Probiere es aus, du wirst sehen!

Ferner wollte ich Dir noch sagen, dass ich es ganz toll finde, dass du nach 30 Jahren noch mal die Chance nutzt in diesem bzw. Deinem Job Fuß zu fassen und zu arbeiten :respekt
Du bist echt ein tolles Beispiel! Weiter so!!!!
[url=http://lilypie.com][img]http://lilypie.com/pic/090323/8WiT.jpg[/img][img]http://b3.lilypie.com/ueYsp1/.png[/img][/url]

[url=http://lilypie.com][img]http://lilypie.com/pic/090323/rOp4.jpg[/img][img]http://b1.lilypie.com/13Ylp1/.png[/img][/url]
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#6

14.07.2007, 23:48

Herzlich Willkommen auch von mir und ganz viel Spaß hier im Forum.

Kann mich meinen Vorrednerinnen auch nur anschließen und dir das RVG für Anfänger empfehlen. Ist eine super Arbeitshilfe und hat mir neben dem Forum auch sehr oft weitergeholfen.

Und ganz nebenbei, ich finds auch Klasse das du wieder einsteigst in den Beruf. Ich wünsch dir alles Gute und ganz viel Glück für deinen Job. ;-)
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#7

15.07.2007, 08:52

Hallo Sputnik,

von mir gibt's zumindest ein :welcome und ein paar :blumen und einen ganz großen :respekt und :applaus
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
charly03
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1678
Registriert: 31.10.2006, 15:19
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#8

15.07.2007, 10:24

Herzliche willkommen hier bei uns!

Von mir bekommst du auch die Empfehlung "RVG für Anfänger". Die Anschaffung lohnt sich!

Wirklich :respekt , nach 30 Jahren wieder in deinen Beruf zurückzukehren. Ich wünsche dir viel Erfolg - und immer schön bei FoReNo vorbeischauen! ;)
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
Benutzeravatar
Taddy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 439
Registriert: 13.06.2007, 20:26
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Rechtsanwältin
Software: a-jur
Wohnort: Schleswig-Holstein

#9

15.07.2007, 13:10

Erst einmal Herzlich Willkommen in unserer Runde.

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an und finde es klasse, dass Du diese Chance bekommen hast und nutzen willst.

Das RVG für Anfänger ist wirklich klasse. Auch solltest Du Dir so etwas wie eine "Mustermappe" anlegen, in die Du immer wiederkehrende oder auch mal ausgefallene Schreiben und Anträge einheftest. Da kannst Du dann jederzeit drauf zurückgreifen.

Von uns bekommst Du jederzeit Hilfe, wenn Du irgendwelche Fragen hast.
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.

Abraham Lincoln (1809-65)
Sylvia1964
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 25.06.2006, 19:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)

#10

15.07.2007, 13:41

HAllo Sputnik,

herzlich willkommen und alles Gute für einen gelungenen Einstieg. Mach Dich nicht verrückt. Die RVG für Anfänger empfehle ich Dir auch - aber Du musst sie sicher nicht auswendig lernen. Es reicht, wenn Du Dir einen Überblick verschafft und für den Fall der Fälle weisst, wo Du die benötigte Info schnell findest.

Was den Rest angeht, lerne aus der Praxis. Immer dann, wenn was Neues für Dich ansteht, mach Dich schlau - dann bleibt es auch sitzen. Und da ist die Hilfe hier im Forum wirklich hilfreich.

Ich habe auch 18 Jahre "etwas berufsfremd" gearbeitet und musste mich in der Kanzlei auch erstmal wieder einarbeiten. Wenn Dein Chef Dir die nötige Zeit lässt, wirst Du das packen.

Gutes Gelingen - Sylvia
Antworten