Wie weit darf ein RA gehen?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#1

31.05.2007, 19:24

Ich habe mal eine Frage.

Wie gehts/gings euch denn so in der Ausbildung? Ich bin erst seit einem Jahr dabei. Habe aber schon mehr oder weniger die Schnauze voll!

Der Beruf ansich macht mir viel Spass, aber das Betriebsklima ist echt bescheiden.

Ich habe diverse Dinge erlebt, bei denen mir mein gesunder Menschenverstand sagt, dass das zu weit geht und nicht sein darf!

Um ein paar Beispiele zu nennen, was meine Person betrifft, d.h.

- es wurde sich lustig über meinen Nachnamen gemacht
- bei wirklich kleinen Lapalien wird man angeschnauzt, als ob die Welt untergeht
- mir wurde wörtlich gesagt, dass ich blöd bin etc.

Das ist nur ein kleiner Auszug.

Würde gerne mal wissen, ob ich mit meinen Kanzleiprobs alleine da stehe oder ob es auch andere gibt.

LG an Alle
Andreas

#2

31.05.2007, 19:30

Hallo Mandy,

leider stehst du nicht alleine mit deinem Problem. Nicht selten ist zu beobachten, daß RAe eine sehr seltsame Art der Mitarbeiterbehandlung und -führung an den Tag legen.

Mir ist bspw. ein Fall bekannt, in dem ein RA seiner Angestellten einen Tritt in den A...llerwertesten verpaßt hat, nachdem er absichtlich ein Blatt runtergeschmissen hat, damit sie es aufhebt.

Glücklicherweise ist es nicht in allen Kanzleien so.

Ich kann dir leider nur empfehlen, dir eine andere Ausbildungsstelle zu suchen.

:kopfhoch
Blockflöte
Forenfachkraft
Beiträge: 116
Registriert: 25.07.2006, 11:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

31.05.2007, 19:32

O je, mir gings sogar als Angestellte mal so ähnlich. Hab mich nie getraut, etwas dagegen zu sagen. Nur irgendwann gekündigt.

Aber im nachhinein rate ich Dir, lass nicht alles mit Dir machen. Wenn der Chef erst mal raus hat, wie er mit Dir umgehen kann, hört das NIE auf!

Niemand muss sich vom Chef beleidigen und als blöd bezeichnen lassen. Ich würde das ganz sachlich ansprechen, dass man sich doch bitte nicht über Deinen Nachnamen lustig machen soll oder solche Sachen.

Wenn der Chef ein Choleriker ist und bei der kleinsten Sache ausflippt, ist es natürlich schwierig, das zu ändern. Und ich nehme mal an, dass er das bei allen so macht, oder?
Gast

#4

31.05.2007, 19:40

@Andreas

Ich habe schon oft mit dem Gedanken gespielt in eine andere Kanzlei zu wechseln, nur hab ich mir sagen lassen, dass das garnicht so einfach ist, leider!

@Blockflöte

Ja, meine Chefin kommt mir sehr cholerisch vor! Ich bin auch nicht die einzigste. Am meisten, merkt man halt immer wieder, dass die Chefin es auf uns Azubis abgesehen hat! Wir sind noch zwei, im August kommt eine dritte dazu.
Das Problem ist einfach, dass ich meine Ausbilderin ( Bürovorsteherin ) auf die Situation angesprochen habe und gesagt habe, was mir nicht gefällt und dass ich mich nicht wohl fühle, auch unter den Bedingung nicht anständig konzentriert arbeiten kann. Ihr Antwort war, dass ich zu sensibel wäre!!!! :fluch

Meine Kollegin ( Azubine ) hat vor kurzem eine Akte um die Ohren "geschlagen" bekommen!!! Irgendwo hörts doch auf oder ?!?

Mit meiner Chefin kann man einfach nicht reden, die blockt sofort ab! Was sie sagt, ist Gesetz und da kann man nichts mehr machen! Sie duldet keinerlei Diskussion. Grausam sag ich nur!!

Was bleibt einem dann noch anderes übrig, als sich das gefallen zu lassen?!
Benutzeravatar
Claudi130874
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 432
Registriert: 25.05.2007, 10:10
Wohnort: Aachen

#5

31.05.2007, 19:40

Hallo Mandy, tut mir leid, dass du so ein Pech mit deiner Ausbildungsstelle hast. Ich würde mir sofort ne andere Lehrstelle suchen, hab ich damals auch gemacht und sofort ne neue bekommen. Damals war ich gerade 18 geworden, wurde nur angeschrien und wie ein Stück Dreck behandelt. Kann mich gut in deine Lage reinversetzen. Zum Glück hab ich jetzt zwei superliebe Chefs.
[url=http://www.wunschkinder.net][img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticker/tick/05/01/2001/30/7/Anna/0/204/51/153.png[/img][/url]



[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/an1cE_Nag2B0002Nzc3NzJvfDA5NDQ1NW9hfEJpcyB6dW0gVXJsYXVi.gif[/img][/url]
Gast

#6

31.05.2007, 19:45

@Claudi130874

Freut mich für dich, dass du gleich was gefunden hast. Ich muss sagen, dass ich Angst davor habe zu wechseln. Sind mehrere Gründe, z.B. erfülle ich nicht die kompletten schulischen Voraussetzungen für die Ausbildung und ich habe 7 Jahre lang gesucht und endlich gefunden, wofür ich sehr dankbar bin!

Zudem bin ich schon Mutter und bin daher zeitlich und ortsmäßig eingeschränkt. Kurz gesagt, ich habe riesen Glück gehabt, den Platz zu kriegen und er ist quasi kurz vor der Haustür. Ich wurde sogar Abiturienten vorgezogen.

Ich bin echt zweigeteilt...
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#7

31.05.2007, 19:49

Naja suchen kannste ja trotzdem. Oder nicht? Müssen die ja nicht wissen.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Claudi130874
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 432
Registriert: 25.05.2007, 10:10
Wohnort: Aachen

#8

31.05.2007, 19:54

@Mandy: Bin auch schon Mama, meine Tochter kommt jetzt in die Schule. Ist natürlich ne blöde Situation, in der du dich befindest. Kann man nur hoffen, dass du das Beste daraus machst.
[url=http://www.wunschkinder.net][img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticker/tick/05/01/2001/30/7/Anna/0/204/51/153.png[/img][/url]



[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/an1cE_Nag2B0002Nzc3NzJvfDA5NDQ1NW9hfEJpcyB6dW0gVXJsYXVi.gif[/img][/url]
Andreas

#9

31.05.2007, 20:14

Langsam beschleicht mich der Eindruck, es wäre Zeit, eine Seite:

www.reno-in-not.de

ins Leben zu rufen und dort für Angestellte / Azubis, die unter unhaltbaren Bedingungen Frondienst leisten müssen, einen anonymisierten Dienst zur Suche einer neuen Arbeitsstelle anzubieten.

Es ist doch einfach zum :heul was manche RAe glauben, sich erlauben zu können, und das für teilweise als Sklavenlöhne zu bezeichnende "Gehälter".
Antworten