Wie weit darf ein RA gehen?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Tarja
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 18.04.2007, 16:40
Wohnort: Unna

#31

01.06.2007, 10:29

Na ja bei uns hat meine Kollegin es manchmal nicht wirklich leicht.

Das Problem ist, dass sie schon lange nicht mehr wirklich Interesse an dem Beruf hat und da sie auch nur Teilzeitkraft ist so manche´Routinearbeiten dann auch mal vergisst/verschlampt oder einfach nicht konzentriert genug bei der Sache ist.

Anfangs ist mein "böser" Chef dann gleich immer ausgeflippt und hat jeglichen Fehler der bei uns in der Kanzlei mal passiert auf sie geschoben und sie verbal richtig fertig gemacht.

Nachdem er einmal einen Wutanfall hatte wegen einem minimalen Fehler in einer Abrechnung und diese Wut an mir ausgelassen hat, bin ich erstmal ganz ruhig geblieben und bin direkt am nächsten Morgen zu "netten" Chef gegangen um das Problem mal direkt anzusprechen das es so echt nicht geht.

Weder lassen wir uns "Abmahnungen" androhen wg. z.B. nicht niedrig gestellter Heizungen im Winter noch lassen wir uns sagen dass wir "dumm" sind und zu nix zu gebrauchen wären.

Nachdem ich mit meinem Chef diees Gespräch geführt habe und er mir zugestimmt hat, dass es so nicht geht, ist der andre Chef wie ausgewechselt und lässt weder persönlichen Frust noch Wutanfälle an uns aus. Die beiden hatten nämlich einGespräch geführt, wo "ihm" gesagt wurde, dass ohne uns hier gar nix laufen würde und das er uns noch zur Kündigung treibt wenn er so weiter mit uns umgeht.


Na ja die Moral der Geschichte ist, dass ein klärendes Gespräch meist Wunder wirken kann. Man sollte einfach zur Person seines Vetrauens gehen und einfach mal Klartext reden.
Wer von seinem Tag nicht 2 drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.
(Nietzsche, dt. Philosoph, 1844-1900)
Gast

#32

01.06.2007, 15:59

Also ich für meinen Teil kann auch nur sagen, dass ich eine ziemlich "blöde" Ausbildung hatte! Am Anfang war alles noch ganz okay nur mit der Zeit wurde es immer schlimmer! Klar macht man als Azubi Fehler...aber deswegen so auszuticken!!??!!?? Naja also ich weiß nicht!

Ich durfte mir auch anhören, wie blöd, unfähig und nicht geeignet für diesen Beruf ich bin! Das letzte was ich zu hören bekommen hab, war kurz vor meiner schriftlichen Prüfung...! "Ich wünsche Ihnen wirklich von ganzen Herzen, dass Sie die Prüfung bestehen, aber nur, weil ich Sie dann los bin!!" Toll oder?? Bombe...und das kurz vor der Prüfung...! Und jetzt nach der schriftlichen Prüfung durfte ih mir anhören, dass wenn ich ja durchfallen würde, ich mir überlegen sollte, ob dies der richtig Beruf für mich ist und das ich ganz ganz stark überlegen sollte, noch ein zweites Mal in die Prüfung gehe!

Tja...ich für meinen Teil, bin sehr sehr froh und mache drei Kreuze, wenn ich dort weg bin! Auch wenn es mir um die anderen Mädels leid tut, weil ich mich mit denen supiiiiiii verstehe...aber ich bin ja nicht aus der Welt!!!!

Dir, liebe Mandy, kann ich nur sagen...schau dich wirklich nach einer anderen Stelle um!! Tue dir das ganze nicht länger an! Du machst automatisch mehr Fehler, weil du dich kaum noch konzentrieren kannst! Und das macht alles noch schlimmer und es werden immer mehr Situationen zum schreien gefunden!! Ich drück dir ganz fest die Daumen!!
Gast

#33

01.06.2007, 17:55

@Jara

Um deine Frage zu beantworten, warum ich für die Stelle ausgesucht worden bin, kann ich dir ganz leicht beantworten.

Ein Großteil war mit Sicherheit ne riesen Portion Glück. Wie gesagt, hab mich gegen Abiturienten durchgesetzt.
Ich habe meine Ausbilderin ganz direkt angesprochen und gefragt - Warum ausgerechnet ich?! - und zur Antwort bekam ich, dass ich von allen Bewerberinnen die einzigste war, die Wille und Biß gezeigt hat, was man laut ihrer Aussage in diesem Beruf braucht.

Ich denke nicht, dass da Mitleid drin steckt und selbst wenn. Über gewisse Dinge kann ich gaaaaanz lange drüber stehen!

Aber was das andere angeht - mein Nachname - Es mag jeder anders drüber denken, aber ich finde das eine bodenlose Frechheit, sich über seine Mitarbeiter lustig zu machen! Vielleicht seh ich das etwas spießig oder wie auch immer, aber sowas gehört mit Sicherheit nicht zu dem Ton von nem Anwalt!
Aber wie gesagt, jeder mag sowas anders auffassen. Ich persönlich finde das absolut nicht witzig!

@Dodo1986

Ist ja echt der Hammer!

Man sollte echt in manchen Kanzleien Big Brother spielen, dass die ganzen Kammern im Lande mal sehen, was in den Kanzleien abgeht!

Bei mir ist es ja nicht jeden Tag so schlimm. Aber wenns dann kommt, dann kommts dicke!

Einerseits will ich meiner Chefin zeigen, dass die mich nicht klein geklopft kriegt, aber andererseits, meine Nerven sind auch begrenzt und aus den Tagen an denen es "ruhig" ist schöpfe ich Kraft und sag mir immer wieder, dass ich es schaffe.

Weiß nicht ob das jemand hier ganz genau nachvollziehen kann. Wie gesagt, ich bin froh nach 7 Jahren endlich nen Azubi Platz bekommen zu haben und auch in der Sparte, in die ich immer rein wollte.

Ich weiß es wirklich sehr zu schätzen einen Ausbildungsplatz bekommen zu haben... so far...

Schönes Wochenende an alle :wink2
Gast

#34

01.06.2007, 22:23

Doch Mandy...ich kann es voll und ganz nachvollziehen, wie es dir da geht!! Bei mir war es ja auch nicht jeden Tag! Aber, wie du schon sagtest...wenn dann richtig!! Ich kenn das nur zu gut und kann dich echt richtig gut verstehen! Suche wirklich nach einer anderen Stelle...es muss ja niemand wissen! Wenn es nicht klappt, hast du wenigstens dein bestes gegeben!
Gast

#35

01.06.2007, 22:41

@Dodo1986

Na dann wohl Willkommen im Club.

Bin ironischerweise froh, dass ich mit meinen Problemen nicht alleine da stehe...

Sag mal... meine Familie hat gesagt, dass ich mich vom Wesen her total verändert hab... ist das bei dir auch so?!

Grüßle
Benutzeravatar
Beauty
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 36
Registriert: 30.04.2007, 23:37
Wohnort: Wuppertal

#36

02.06.2007, 13:11

Hallo Ihr,
es ist erschreckend, was Du da geschrieben hast Andreas, dass Du einen Fall kennst, wo der RA einer Angestellten einen Tritt in den Popo gegeben hat. :evil: Manchmal denken Anwälte wohl, sie seien allmächtig!

Mandy versuche auf jeden Fall, was anderes zu bekommen! Das Problem, was auftreten könnte, ist, dass der "neue Chef" in deiner Kanzlei anruft und nachfragt. Das haben die bei uns damals auch gemacht, als die Azubine vor mir eine neue Stelle begonnen hat! Ich wünsche Dir alles Gute beim Suchen! :wink2
Benutzeravatar
Beauty
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 36
Registriert: 30.04.2007, 23:37
Wohnort: Wuppertal

#37

02.06.2007, 13:12

Sag mal... meine Familie hat gesagt, dass ich mich vom Wesen her total verändert hab... ist das bei dir auch so?!

Mandy das auch noch kurz, meine Familie hat das auch zu mir gesagt! Ich bin manchmal unausstehlich, seit ich in der Ausbildung bin!
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#38

02.06.2007, 14:14

Beauty hat geschrieben:Das Problem, was auftreten könnte, ist, dass der "neue Chef" in deiner Kanzlei anruft und nachfragt. Das haben die bei uns damals auch gemacht, als die Azubine vor mir eine neue Stelle begonnen hat! Ich wünsche Dir alles Gute beim Suchen! :wink2
AUch jeden Fall viel Glück bei der Suche nach was Neuem!

Aber du musst den alten Arbeitgeber in Bewerbungen nicht angeben. Weder im Lebenslauf noch im Anschreiben! Es reicht wenn du im Lebenslauf schreibst: Seit XY in Ausbildung zur *** bei einem Rechtsanwalt (oder Anwalt und Notar) in (Stadt/Bundesland)... Du musst keinen Namen nennen. Das erspart so Rückfragen. Hab ich bisher immer so gemacht und hab auch noch nichts negatives darüber zurückbekommen. Wird in einiger Literatur auch so empfohlen...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Antworten