Wie bzw. wo findet ihr Azubis?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Evita
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 27.03.2013, 14:22
Beruf: Dipl.-Juristin, Betriebswirtin (BA
Wohnort: München

#1

14.03.2018, 12:46

Liebe erfahrene AusbilderInnen, wir möchten in diesem Jahr zum ersten Mal eine/n Azubi einstellen, der Lehrplan ist uns bekannt, Kontakte zu Kammer und Schule sind hergestellt und wir haben die Anzeige auf der Homepage der RAK und unserer Homepage veröffentlicht. Leider bisher komplett ohne Erfolg. Zwar ist uns klar, dass nicht nur Refas, sondern auch schon Auszubildende hier in München extrem schwer zu finden, haben aber nicht damit gerechnet, dass gar keine Bewerbung eingeht und würden es jetzt wohl noch über das Jobcenter versuchen.

Habt ihr sonst noch einen Tipp für uns? Über die Onlineportale wie Monster oder stepstone etc. scheint gar nicht gesucht zu werden, oder habe ich das nur nicht gefunden? LinkedIn und Xing sind ja auch nicht so die Plattformen für Schüler - ihr seht, wir sind neu auf diesem Gebiet... Wie bzw. wo findet ihr eure Azubis? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Benutzeravatar
laura_blln22
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 16.08.2017, 09:50
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: NoRa / NT

#2

14.03.2018, 12:50

Wir haben immer eine Anzeige bei der Jobbörse geschaltet, über die Seite Indeed wird aber auch viel gesucht.
Evita
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 27.03.2013, 14:22
Beruf: Dipl.-Juristin, Betriebswirtin (BA
Wohnort: München

#3

14.03.2018, 12:55

Besten Dank! Jobbörse hatten wir auch vor aber Indeed hatte ich bisher nicht im Plan, dort versuchen wir es gerne auch noch.
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

14.03.2018, 14:43

Ich hätte noch die Idee, dass ihr bei den Sekretariaten in den Schulen der näheren Umgebung Bescheid gebt. Das Schulsekretariat könnte das dann evtl. an die in Frage kommenden Klassen weiterleiten. Sonst fällt mir nur noch das Schalten einer Anzeige in der Süddeutschen oder den Stadtteilanzeigern ein. Ansonsten schöpft ihr meiner Meinung nach schon alle für Azubi´s infrage kommenden Quellen aus. Viel Erfolg bei der Suche.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Benutzeravatar
Crydea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 783
Registriert: 28.10.2015, 22:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#5

14.03.2018, 14:53

Zu meiner Zeit war das Portal meinestadt noch recht beliebt bei der Jobsuche. Auch kann man bei uns auf der Homepage des regionalen Radiosenders kostenfrei Anzeigen schalten. Und vlt im Postzimmer beim örtlichen Gericht was aushängen, gibt da auch immer Praktikanten oder Azubis, die vlt eine andere Kanzlei suchen.

LG
Evita
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 27.03.2013, 14:22
Beruf: Dipl.-Juristin, Betriebswirtin (BA
Wohnort: München

#6

15.03.2018, 10:02

Danke für eure Tipps! Dann besteht vielleicht doch noch Hoffnung... Noch sind wir alle so voller Begeisterung eine supergute Ausbildungskanzlei zu werden, da wäre es doch schade, wenn wir keinen Azubi fänden.
:thx
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#7

15.03.2018, 10:32

Wobei ihr jetzt aber schon relativ spät dran seit. Wir haben auch letztes Jahr um diese Zeit gesucht und hatten zwar sehr viele Bewerbungen, aber nicht unbedingt passende Bewerber dabei.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Evita
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 27.03.2013, 14:22
Beruf: Dipl.-Juristin, Betriebswirtin (BA
Wohnort: München

#8

15.03.2018, 10:37

Die Vermutung hatte ich auch schon. Wir dachten, man bewirbt sich mit dem Halbjahreszeugnis und daher so ab Mitte Februar aber es geht wohl schon nach dem letzten Jahreszeugnis los. Eventuell müssen wir das Ganze um ein Jahr verschieben und die Suche nächsten Sommer nochmal starten.
Antworten